Subutex bei Substitution (Umstieg von Methadon)

SubutexSubstitution (Umstieg von Methadon)8 Monate

Ich bin Substitutionspatient. Habe nach Heroinabhängigkeit 15 Jahre Methadon/Polamidon genommen und bin vor 8 Monaten auf Subutex umgestiegen. Mir hat es nur Vorteile gebracht. Nehme wieder viel mehr am "normalen" Leben teil, bin allg. wacher, interessierter, klarer, wie man immer es nennen will. Das muss man natürlich auch wollen. Der vormals "schützende" Panzer des Methadons, der nichts an einen ranläßt, ist dann weg. Damit muß man klarkommen. Und das tut man nur, wenn man diese Klarheit für sich möchte. Wer weiter "gedämpft" und möglichst gefühlsneutral unterwegs sein möchte (wobei das jetzt nicht negativ gemeint ist, ich war ja lange selbst so), für den ist Subutex nichts. Nebenwirkungen hab ich keine. Im Gegenteil - die ganzen Nebenwirkungen, die das Methadon hatte (v.a. die elendige Schwitzerei) sind komplett weg. Auch mein Sexleben ist besser denn je :) - die diesbezüglichen schlechten Erfahrungen kann ich gar nicht nachvollziehen, v.a. nicht bei den Leuten, die vorher Methadon bekamen und bei denen es damit angebl. besser war. Kann ich nicht glauben, sorry. Für den Umstieg von Methadon auf Subutex empfehle ich übrigens das sogenannte Ravensburger Modell (langsames Einschleichen von Subutex unter Beibehaltung der gewohnten Methadondosis bis zum Erreichen der Subutex-Enddosis und dann apruptes Absetzen des Methadons). Dauert zwar etwas länger als die jahrelang praktizierte "Hau-Ruck-Methode" (Rasantes abdosieren des Methadons auf Null, 2-3 Tage ganz ohne Sub.-Mittel, schnelles loading auf hohe Subutex-Dosis) ist aber weit angenehmer (bzw. ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten damit, hab eigentlich gar nichts davon gemerkt, was aber wohl nicht so typisch ist - wobei das immer auch viel Sache des Kopfes ist).

Zum Umstieg empfehle ich (auch bei der Ravensburger Methode), das in einer Klinik (am besten natürl. einer guten Suchtstation mit entspr. Erfahrung) zu machen. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, d.h. man kann es auch ambulant bei seinem Subst-Arzt machen, aber zu ggf. zu erwartenden psychischen Problemen während des Umstiegs finde ich den stat. Rahmen besser (es muß natürl. eine Station sein, wo man sich halbwegs wohlfühlen kann - da gibt es ja immense Unterschiede). Ich bereue jedenfalls nicht, es stationär gemacht zu haben (von 8ml Methadon auf 16mg Subutex in knapp 3 Wochen) , auch wenn es im Nachhinein betrachtet auch ambulant problemlos gegangen wäre (aber das weiß man ja vorher nicht ;) )

Eingetragen am 20.12.2015 als Datensatz 70877

Subutex