Minirin bei Diabetes insipidus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MinirinDiabetes insipidus24 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Diagnose im Kleinkindalter: Genetisch indizierter Diabetes insipidus (Wasserharnruhr).
Durch die schlechte Dosiermöglichkeit des Nasensprays (Schnupfen, etc..) wurde die Restproduktion des Hormons Desmopressin (früher Adjuretin bzw. Vasopressin) stark vermindert. Zu Beginn der Mediaktion (6. Lebensjahr) war ein Harnlassen alle 2-3 Stunden notwendig (bei gleichzeitiger Flüssigkeitszufuhr). In Folge der zeitweiligen Überdosierung bedingt durch die schlechte Dosierbarkeit (und Depotwirkung) des Nasensprays (1983 bis ca. 1990 noch mit Röhrchen, später Pumpspray) wurde die Restproduktion des Desmopressins derart verringert, dass ohne Medikation ein Harnlassen alle 20 bis 30 Minuten notwendig war. Durch die dementsprechend hohe Wasserzufuhr traten ohne Medikation sogar Magen und Bauchschmerzen auf. Ein Leben ohne Medikation war damit unvorstellbar.
Mit den Tabletten konnte mittels einer über vier Jahre dauernden sukzessiven Verringerung der Dosierung erreicht werden, dass ohne Medikation ein Harnlassen \"nur\" mehr alle 1,5 - 2 Stunden notwendig ist (wiederum mit entsprechender Wasserzufuhr).

Aufgrund dieser Erfahrung ist meiner Meinung nach eine Medikation von Enuresis nocturna mit diesem Medikament nicht sinnvoll.

Nebenbei: Die Dosierung war immer schon deutlich niedriger als im Beipackzettel angegeben!!

Eingetragen am 03.04.2008 als Datensatz 7163
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Desmopressin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]