Brintellix bei Depression

BrintellixDepression2 Monate

Nach vielen anderen Antidepressiva habe ich jetzt das Gefühl, dass es mir besser geht. Allerdings nicht immer.
Im ersten Monat nach Einschleichen 5 mg mit starken depressiven, teils suizidgefährdeten, Phasen. Kam morgens nicht in die Gänge. Starke Konzentrations- und Merkschwierigkeiten, die aber auch noch vom vorher ausgeschlichenen Elontril herrühren können. Häufig das Gefühl, das Hirn sei schaumig gerührt.

Seit nunmehr 2 Wochen auf 10 mg erhöht. Die Anzahl depressiver Phasen nimmt ab. Es gibt, bisher noch nicht vorhersagbare, Momente, in denen ich mich super konzentrieren kann und tatsächlich auch meine Merkfähigkeit wieder funktioniert.

Dafür gibt es aber neu auch Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, mein Hirn rastet aus. So stelle ich mir die Vorstufe zum Wahnsinn vor. Ich spüre dann eine wahnsinnige Unruhe genau an dem Ort, der sich zuvor wie geschäumte Milch anfühlte.

Abends ist meine kognitive Leistungsfähigkeit (auch veranlagungsgemäß) am höchsten.

Einschlafen kann ich ohne Probleme.

Schlimm ist, dass ich morgens z.T. noch kurz auf die Beine komme, um kurz darauf in eine komaähnliche Tiefschlafphase zu fallen, die selten unter 3 Stunden dauert.

Antrieb ist zeitweilig mal da. Dann am besten als gedämpft manischer Moment zu beschreiben.

Von der oberen Gesichtshälfte bis zum Nacken habe ich gelegentlich ein leichtes Taubheitsgefühl in der Kopfhaut.

Tinitus ist verstärkt präsent.

Die Libido ist nach ihrer Neutralisierung durch verschiedene Antidepressiva noch nicht wirklich wiedererwacht.

Versuche, Brintellix abends zu nehmen, um so die Müdigkeitsphase in die Nacht zu verlegen, haben nicht geklappt. Ich denke gerade über eine Aufteilung von ca 2/3 morgens und 1/3 spät abends nach.

Eingetragen am 08.03.2016 als Datensatz 72070

Brintellix

Vortioxetin

Geburtsjahr:1961

• nobaleee112vor 8 Monaten

• Olivia1210vor mehr als einem Jahr

Wissen Sie, ob man die Tablette teilen darf?