Votum 40 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum 40 mgBluthochdruck42 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Votum 40 mg zeigte während 85 Messungen an 42 Tagen keinerlei Verbesserung des Blutdrucks. Schnitt über Alles ergab Werte von Systolic 170 Diastolic 97 Puls 68. Der Puls stieg nach ab dem 15. Tag von 55 - 57 auf durchschnittlich 68 an. An 42 Tagen machte ich insgesamt 85 Messungen. Uhrzeit jeweils ca. 11:00.
Mir waren diese hohen Werte als Diabetiker Typ 2 zu gefährlich. Eine Schlaganfallgefährdung stand dadurch immer im Raum. Nach 42 Tagen brach ich meinen Selbsttest ab.
Ich halte Votum 40 mg für meine Person für völlig wirkungslos.
Im Übrigen scheint es nach meiner Recherche bei Votum bei allen Dosierungen eine geringere Wirkstoffmenge gegenüber Olmesartan einem Wirkstoffgleichen Medikament zu geben. Beide Medikamente sind nicht billig.
Alle Blutdruckwerte wurden von mir per PC aufgezeichnet und in einem Diagramm sichtbar gemacht.
Eine anschließende Umstellung auf das gleich teure Exforge 10/160 von Novartis brachte mir zb schon am 1.Tag Werte wie 139 - 78 - 65 an 2 folgenden Tagen 122 - 77 63 sowie 134 - 77 -65.
Exforge ist ein Kombipräparat von Amlodipin & Valsartan.
Mein dringender Rat schreibt Euch alle Werte auf. Errechnet den Schnitt zu Beginn der Therapie und nach 6 - 8 Wochen. Ist der Schnitt gefallen, bleibt am Ball. Sonst Mülleimer benutzen. Arzt und Kasse verständigen.

Eingetragen am 05.04.2008 als Datensatz 7208
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]