norspan bei Schmerzen (chronisch)

norspanSchmerzen (chronisch)3 Jahre

Ich nehme das Medikament ja schon seit einigen Jahren, einmal wöchtentlich als Pflaster. Als Nebenwirkungen konnte ich nur verminderte Darmtätigkeit feststellen, welche ich gelegentlich mit Abführmittel beheben muss. Ich hatte keine Probleme bei der Anpassung der Dosierung und fahre nach wie vor mit dem Opioid ein Fahrzeug.
Mein größes Problem ist das Kleben der Pflaster auf den Rücken, denn nicht selten finde ich keinen Platz mehr, wo nicht vor längerer Zeit schon eines geklebt hatte. Aus dem Grund fahre ich gern zu meiner Tochter, damit sie eine bereits erholte Hautstelle findet. Auf dem Armen klebe ich die Pflaster nur in den Wintermonaten. Zum einen, weil ich gern armfreie Bekleidung trage, zum anderen, weil ich mich wohl immer noch zu viel bewege und so die Klebekraft nicht zu 100% gewährleistet ist, so dass ich oft mit handelsüblichen Pflastern nachkleben muss.
Auch wenn in der Beschreibung steht, dass das Pflaster ohne Probleme Baden und Duschen verträgt, so kann ich das nicht bestätigen. So bald ich das Pflaster länger als 5 Minutem dem Wasser aussetze, klebt es nicht mehr (besonders innerhalb der ersten 3-4 Tagen nach dem Aufkleben), so dass ich ein neues Pflaster anwenden muss.
Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass langsam anwachsende Schmerzen (z.B. Ohrenentzündung) ebenfalls (zu-)gut von Norspan abgedeckt werden. Wohin gegen ein Schnitt in den Fingerspitzen, Sturz etc. sich nicht sofort auf die Schmerznerven auswirken.

Nachtrag Dez. 2018
Ich nehme das Medikament immer noch. Lediglich die Dosis hat sich im Laufe der Jahre erhöht, da auch die Schmerzen angewachsen sind. Nach wie vor vertrage ich das Medikament sehr gut und wie bereits 2016 beschrieben. Nur gelegentlich muss ich zu Abführmittel greifen. Eine Gewichtszunahme (die Häufig mit Schmerzmedikamenten allgemein in Zusammenhang stehen) die definitv auf das Medikament zurück zuführen wäre, konnte ich NICHT feststellen.

Eingetragen am 13.05.2016 als Datensatz 73000

norspan