Sertralin bei Reaktive Depression aufgrund chronischer Kopfschmerzen

SertralinReaktive Depression aufgrund chronischer Kopfschmerzen-

Ich nahm Zoloft exakt 8 Wochen ein. Schon ab dem ersten mit 25mg Tag spürte ich eine kleine Besserung meiner Depression.

Nach 5 Tagen auf 50mg und ganz ehrlich: von Suizidgefahr zurück zu vollkommen ich! Lebenslust hoch 10, unbändige Freude, "ICH" war wieder da. Wundervoll. Mit dem ersten Tag setzen auch Übelkeit, Durchfall und Erbrechen ein.

Dachte aber das würde sich nach ein paar Wochen legen. Nach ca 4 Wochen dosierte ich auf 75mg. hing nur über der Kloschüssel oder total abgeschossen im Bett, keine Energie für NICHTS, Schwindel, extreme Benommenheit und ... Dummheit?! Zudem, das schlimmste, nach 4-5 Wochen setzen neue Kopfschmerzen ein die sich anfühlten als wäre mein Hirn entzündet. Begleitet von heftigster Übelkeit. nach ca 1 Woche also zurück auf 50mg und einiges gab sich wieder, fühlte mich besser als mit 75, aber nicht sooo gut wie vorher mit 50 (von den NW her).

Psychisch war ich die ganze zeit über (!) extrem stabil. Trotz all der unten aufgeführten NWs entließ ich mich sogar aus dem Krankenhaus am Urlaubsort selbst, ging Essen und trank weiter Wein als wäre nichts gewesen. Noch 3 tagelang. Klar hat mich das irgendwo beunruhigt, aber mein Urlaub war mich wichtiger. (Definitiv auch das NW, weil so krass "laissez fair" bin ich dann nun auch wieder nicht! Erschreckt mich schon wie verantwortungslos ich gehandelt habe).

Nach exakt 5 Wochen der Einnahme kamen auf einmal extrem viele schwarze Blutergüsse an den Beinen. Erst dachte ich ich wäre vll unbemerkt irgendwo gegen gelaufen und hätte mich gestoßen. Habe noch Witze darüber gemacht. Aber nachdem es täglich mehr blaue Flecken wurden und nach 2,5 Tagen meine kompletten Beine von den Füßen bis fast zur Leiste hoch einfach nur von heftig fetten Blutergüssen übersäht waren wurde ich echt sehr beunruhigt. 3 Tage später kamen unfassbar heftigste Durchfälle. Ausschläge, es wurde heftig, Blut im Stuhl usw. Die ganze Zeit seit 75mg und auch beim wieder runter dosieren, fühlte ich mich "out of it" abgespaced, benommen, schwindelig, so seltsam unkonzentriert, etwas dumm, surreal.

Ich musste Zoloft dann von heute auf morgen nach exakt 8 Wochen sofort absetzen. Ich bin weiterhin stabil (ist aber auch erst fast ne woche her). Absetzerscheinungen werden durch Opipramol-Erhöhung von 1x 100mg temporär af 3x100mg etwas abgefangen. Ebenso bekomme ich Zopiclon zum schlafen für den Übergang. Mir ist so schwindelig und bin so benommen, ich falle ständig fast hin, auto fahren geht absolut gar nicht. Die neuen komischen Entzündungs-Kopfweh sind etwas zurück gegangen in Intensität und Häufigkeit. Exzeme klingen langsam ab, blaue flecken stagnierten ab dem tag des Absetzens und sind fast weg, Durchfälle bleiben. Das zeug hat wirklich meine Magen-Darm Trakt zerstört, wird wohl aber in den nächsten Monaten wieder gut. Mittlerweile unfassbarer Juckreiz am ganzen Körper. Dermatologie, Internisten, Krankenhaus, Gastroenterologie.

Ich habe noch nie auf ein Med so heftig reagiert. Aber auch noch nie hat eines so super toll geholfen...

Ich rate keinem ab Zoloft zu versuchen. Psychisch hat es mir unfassbar gut geholfen und wären die heftigen NW nicht wäre ich mit Übelkeit und ab und zu ein bisschen Durchfall durchaus gut klar gekommen. Nun musste ich leider adé sagen zu dem tollen Zeug. Ich rate jedem die Häufige NW mit dem Magen-Darm zu beobachten und nicht auf die leichte schulter zu nehmen. Bei vielen wird es nach wochenlanger Einnahme alles weniger und besser, klingt ab. Aber wenn es immer schlimmer wird, geht bitte zum Arzt und lasst euch bezüglich anderer Optionen beraten. Ebenso Hautsachen abklären lassen. Deutet oft auf eine Medikamenten allergie hin. Man kann dann in der Dermatologie testen gegen was man da allergisch ist. ist es nur ein Füllstoff oder so und nicht der Wirkstoff an sich kann man den Arzt / Apotheker bitten einen HErsteller zu wählen in dem das nicht drin ist. So ein Test ist auch empfehlenswert wenn man mehrere Medikamente einnehmen muss, damit man sehen kann was man absetzen soll und was bleiben kann. Lasst es euch gut gehen! Hört auf euren Körper. Jeder hat verdient nicht zu leiden. Daher bin ich trotzdem sehr dankbar für die psychisch tolen Wochen!

So, genug ;)

Eingetragen am 22.06.2016 als Datensatz 73512