Lorazepam bei Angst- und Panikattacken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LorazepamAngst- und Panikattacken40 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Lorazepam, einer der damals besten Tranquilizer.
Tavor ist keine Schein Lösung für Probleme, sondern eine Lösung für Scheinprobleme -so etwa wurde es damals beworben.
Diese Medikamentengruppe nimmt ein Bekannter von 1977 bis heute. Es geht um die Benzodiazepine. Librium war der erste Vertreter, danach kam Valium. Alle Benzodiazepine wirken ähnlich. Einige wirken schlafanstossend und beruhigend wie z. B. Diazepam = Valium. Andere wirken gegen Angstzustände und entspannend wie das Tavor. Hinzu kommen die Halbwertzeiten. Diazepam hat eine HWZ von 48 Stunden, erst danach ist die Hälfte abgebaut, leider zu aktiven Metaboliten wie Desmethlydiazepam und Oxazepam. Lorazepam hat eine kürzere Halbwertzeit. Sie liegt bei etwa 6 Stunden.Es gibt eine Tabelle der Äquivalenzdosen: 10 mg Diazepam entsprechen 1 mg Lorazepam oder 5 mg Bromazepam. Bis zu Beginn der 80 er Jahre wurden dies Medikamente wie "Smarties" verteilt. Dann erst bemerkte man, dass sie süchtig machen. Zunächst wurde dam widersprochen, man sagte, es seien die Zustände wieder da, wie vor der Einnahme. Doch dann kam die Toleranz. Manche Menschen nehmen täglich 200 mg Diazepam oder äqivalent 20 mg Lorazepam. Der Entzug muss ausschleichend erfolgen. Je höher die Dosis und die Dauer der Einnahmezeit, um so länger der Entzug.Ein kalter Entzug kann tödlich sein: Er beginnt mit Angst, Schwitzen, Zittern, dann kommen Krämpfe, Krampfanfälle wie bei Epileptikeren und Delir. Das Problem ist das langsame Ausschleichen. Die Seite:
http://www.benzo.org.uk/german/bzcha00.htm
beschreibt den Vorgang. Es kann sich über einen sehr langen Zeitraum ziehen. Die Verfasserin der Site hat früher selber versucht kalte Entzüge zu machen, aber sie merkte, dass es nicht gelingt. Auf der Seite findet man auch die Angaben wieviel Potenz ein Benzodiazepin gegenüber Diazepam hat und einige Beispiele des Ausschleichens. Ein Krankenhaus kann den Weg nicht gehen. Mehr als 6 Wochen sind da nicht drin. Jede Woche wird halbiert und der Patient wird als bezodiazepinfrei entlassen.Ist er nicht. Er kann den Druck keineswegs ertragen. Sein erster Gang ist zum Doktor. Und so geht das Spiel weiter.Möchte noch ergänzen,dass Benzodiazepine wichtige Notfallmedikamente sind. Beim Herzinfarkt, Schlaganfällen etc. wird der Patient ertmal ruhig gestellt. Für die Dauermedikation sind sie absolut nicht geeignet.

Eingetragen am 24.04.2017 als Datensatz 77148
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lorazepam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lorazepam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):107
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]