Ramipril bei Sehstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilSehstörungen2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe kurze Zeit nach der Einnahme von Ramipril schwere Sehstörungen bekommen. Ich habe plötzlich Mehrfachbilder gesehen und selbst große Schrift wie durch einen Schleier nicht erkennen können. Umfangreiche augenärztliche Untersuchungen brachten kein eindeutiges Ergebnis. Meine Ärztin hat mir nicht gesagt, dass bei Ramipril Sehstörungen als NW auftreten können. Daher habe ich sie auch nicht damit in Zusammenhang gebracht. Ich habe mir nach Empfehlung der Augenärzte eine neue Brille anfertigen lassen, aber die Optikerin konnte die Werte nicht gut festlegen, weil sie sich ständig veränderten. Nun nehme ich kein Ramipril mehr und meine Augen haben sich wieder normalisiert.

Eingetragen am 29.06.2017 als Datensatz 78166
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • JohnBoy65vor 6 Monaten

    Toller Beitrag! - Ich würde gerne mit der Autorin des Betrages Kontakt aufnehmen und habe mich deshalb hier angemeldet... - leider habe ich aber nichts gefunden ob/wie das geht... - denn ich finde hier keinen Benutzernamen... - denn wenn man den hat, dann kann man ja die Person anschreiben...

    Hmmm, nun habe ich die Hoffnung, daß die Autorin über den Beitrag benachrichtig wird und sich meldet... ;-) - Ich habe nämlich seeeeeeeehr ähnliche Beschwerden und hätte aber eine Frage dazu... - Ich will die auch hier direkt mal stellen:

    *** Wie lange hat es denn gedauert, bis die Mehrfachbilder nach der Absetzung des Medikamentes wieder verschwunden waren? ***

    Ich hatte nämlich die Hoffnung, daß meine Doppelbilder auch wieder verschwinden, aber bis jetzt noch da... - und ist schon über ein Monat her...

    Zu meinem Fall zur Info:

    Also bei mir war es so, daß ich wenige Tage nach Einnahme von Ramipril plötzlich Sehstörungen bekommen habe... - Es war sehr komisch... - ich schaute an einer Kreuzung in eine Straße ob ein Auto kommt und ich habe es wie einen "Knick in der Optik" empfunden... ;-) - kann es nicht richtig beschreiben... - nicht direkt unscharf, aber trotzdem nicht die Realität wirklich erkennen können... - War bei Blick nach links, Kopf 90° gedreht (sage das, weil ja Nackenmuskeln wohl auch solche Dinge verursachen können). - Konnte danach weiter Auto fahren... - ohne diese großen Probleme... - aber habe dann schon gemerkt, daß es schlimmer wird, und daß was nicht stimmt... - Bis ich dann gemerkt habe was los ist: Ich sehe Doppelbilder! - Die Bilder vom linken Auge und rechten Auge kommen nicht mehr zur Deckung! - Wenn ich ein Auge schließe ist das Bild wieder "normal"... - Tja, so kann ich leider nicht mehr Auto fahren... :-(

    Und als ich den Beitrag gelesen habe, da habe ich sofort das Medikament abgesetzt (mußte am nächsten Tag sowieso zum Arzt). - Leider sind die Doppelbilder immer noch da... - und das ist schon 5 Wochen her... :-( - Deshalb meine Frage nach der Dauer der Nebenwirkungen nach Absetzung des Medikamentes... - Oder interessant wäre auch, ob man irgendwelche Gegenmittel o.ä. braucht, damit es sich bessert...

    Ich bin mir bewußt, daß es bei mir auch einen ganz anderen Grund haben kann... - und daß das mit dem Medikament Zufall sein kann... - und zwar deshalb, weil ich Google bewußt nach "Sehstörungen" und "Ramipril" habe suchen lassen... - Tja, damit stelle ich als "Suchender" schon einen Zusammenhang her den es vielleicht gar nicht gibt... ;-) - Habe weiter recherchiert und gefunden, daß wohl Nacken-/Rückenprobleme auch Doppelbilder verursachen können... - das könnte bei mir durchaus auch sein... - nun ja... - deshalb wäre kurze Rückmeldung schön, damit ich weiß ob ich "noch länger warten muß" bis das weggeht oder nach anderer Ursache suchen... ;-)

 

[]