Valette bei Verhütung und Pickel

ValetteVerhütung und Pickel8 Jahre

Ich habe damals angefangen die Valette einzunehmen, weil ich mit Akne zu kämpfen hatte. Obwohl ich 15 und Jungfrau war empfahl mir meine Frauenärztin die Pille.
Die Pille hieß beinahe jeden Monat etwas anders (Valette, Maxim, Velafee, Aristelle...), aber enthielt wohl immer die selben Inhaltsstoffe.
Schon nach wenigen Monaten hatte ich sehr reine Haut und mein Zyklus war geregelt und schmerzfrei. Ich nahm weder an Gewicht zu noch ab und mir ging es soweit gut.
Also nahm ich die Pille für einige Jahre weiter. In monatlichen Abständen traten immer wieder despressive Verstimmungen auf, die ich aber nie wirklich auf die Pille bezog. Ich war auch bei Psychologen, was aber einfach nicht half.

In letzter Zeit (nach 8 Jahren!) merkte ich einen extremen(!) Stimmungsabfall nach erneuter Pilleeinnahme nach der monatlichen Pause, obwohl es mir die Tage zuvor super ging. Die ersten Tage der Einnahme hatte ich ein schweres Gefühl in der Brust, ich war sehr empfindlich und pessimisitisch und musste ständig weinen, ohne zu wissen warum. Dies trat mehrere Monate in Folge auf und wurde zunehmend extremer.

Als ich mit meinen Freundinnen darüber sprach, berichteten mit erschreckend viele von genau den selben Folgen, weshalb einige von ihnen bereits eine andere Verhütungsmethode verwenden. Nach Abbruch der Pilleeinnahme erkannten einige von ihnen erst, wie negativ sich die Pille auf ihre tägliche Stimmung ausgewirkt hatte.

Ich habe die Pille erst diesen Monat abgesetzt und habe recht große Angst vor negativen Folgen, da sich mein Körper so lange an die Hormone gewöhnt hat. Falls diese aber auftreten sollten, geschieht dies wohl erst nach circa 3 Monaten.
Um genauere Aussagen über den Vergleich zwischen Pilleeinahme und pillefreier Zeit zu machen, bedarf es noch einiger Monate Erfahrung.

Eingetragen am 08.09.2017 als Datensatz 79185

Valette