Yaz bei Hormonhaushalt ausgleichen/ Vergütung

YazHormonhaushalt ausgleichen/ Vergütung5 Jahre

Hey
Ich dachte mir ich teile man meine Erfahrungen zur YAZ.
Bei ist war von Anfang an klar das ich die Pille in erster Linie dafür bekommen sollte, das mein Hormonhaushalt ausgeglichen wird. Denn ich hatte mit 14 schon leichte Depressionen und starke Stimmungsschwankungen.
Die wurde dann auch schlimmer, aber die YAZ hat mir in der Hinsicht viel gebracht. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das sie mich beschränken würde.

Bei mir war nur folgendes Problem das meine Frauenärztin mir die YAZ nicht mehr verschreiben konnte weil das wohl Wirtschaft nicht sinnvoll sei usw. Das hatte nicht sie entscheiden sondern die Ärzte Kammer ( Haut mich wenn ich falsch liege)
Auf jeden Fall bekam ich ein anderes prerperat, ich hatte die Auswahl zwischen 4 anderen "genau gleichen" Pillen. Ich entschied mich für die MYWY.
Laut Frauenärztin genau das gleiche, keine Nebenwirkungen. Dachten zumindest alle. Ich hatte wider starke Depressive Schübe was sogar so weit ging das ich mir selbst weh tat weil eben alles anfing wie vor der Einnahme der Pille und am Anfang der Depresion war. Da mir jetzt nichts anderes übrig bleibt als alles Privat zu bezahlen weil es zu große Probleme machen würde das ganze über Krankenkasse usw zu klären.
Ich weiß das diese Pille ein wohl höheres Thrombose Risiko mit sich trägt, doch eine andere Alternative kommt für mich zurzeit nicht in Frage.

Ich hab einige Jahre trotz Pillen Einnahme geraucht, was ungesund ist i know. Jetzt ist es nur noch gelegentlich oder dann wenn ich sie nach einer Panikattacke brauche ( was Gott sei Dank weniger geworden ist!)
An und für sich habe ich aufgehört, da es damals als Ausgleich für das Selbstverletzen war.

An sich mache ich jetzt mehr Sport und auch meine Ernährung habe ich umgestellt, Mal sehen was oder wie sich das nun auf meinen Körper Auswirkt.

Endergebnis : abgesehen von hier und da Mal ein starkes ziehen der Brust gegend, eine Stärke Schmerzempfindlichkeit und eventuell ( ich denke Mal dass das auch davon kommen könnte) starke Trockenheit in der Scheidenregion. Ist alles gut.

(Was ich noch dazu sagen muss: wenn nach den 4 Tagen Pillen Einnahme ohne Wirkstoff nur sehr wenig von meiner Periode da war oder noch nicht wirklich eingesetzte hat dann hänge ich meist noch 3 oder 4 Tage dran, das mein Körper auch wirklich alles raus hauen kann. )

Mein Hautbild ist besser geworden, ich fühle mich ausgeglichener und besser, sicherer.

Doch das muss am Ende jeder selbst entscheiden bzw der Körper wie er was verträgt.

Ich hoffe der Text konnte jemandem weiter helfen :)

Eingetragen am 30.01.2018 als Datensatz 81638

Yaz