Moviprep bei Koloskopie

MoviprepKoloskopie1 Tage

Meinen ersten Anlauf zur Vorbereitung auf eine Koloskopie hatte ich mit Prepacol, was aufgrund der Nebenwirkungen (Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen) ein ziemlicher Alptraum war.

Als Alternative zu Prepacol verschrieb mir meine Ärztin Moviprep und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin grundsätzlich jemand, der einen sehr empfindlichen Magen hat und entsprechend sensibel auf alle möglichen Medikamente reagiert.

Anders als von meinem Arzt empfohlen, habe ich mit dem 1. Liter Moviprep bereits am Nachmittag vor der Koloskopie um 15 Uhr statt um 17 Uhr begonnen, da ich die Prozedur gerne am frühen Abend hinter mir haben wollte. Die Anwendung ist denkbar einfach: 2 Beutel mit Pulver werden mit 1L stillem Wasser vermischt und dann zügig + 1 weiterer Liter Wasser / Tee etc. getrunken. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Prepacol habe ich zunächst nur die Hälfte der angerührten Lösung getrunken und erstmal abgewartet. Es kostet etwas Überwindung, das Zeug zügig zu trinken, ist aber machbar. Mir hat es geholfen, den Geschmack im Mund sofort durch ausspülen mit klarem Wasser und einem scharfen Pfefferminzbonbon los zu werden. Grundsätzlich ist man bei der Anwendung natürlich im Vorteil, wenn man wenig / keine Probleme damit hat, größere Mengen Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Wirkung setzte bei mir nach ca. 1h ein. Innerhalb von 1.5h hatte ich dann den kompletten Liter Moviprep sowie jede Menge weitere Flüssigkeit intus. Es hat dann ca. 3h und ungefähr 10 Toilettengänge gedauert, bis der Darm vollständig entleert war. Danach war Ruhe.

Während der Anwendung hatte ich leicht erhöhten Puls / Blutdruck - ob das nun am Moviprep lag oder nur ein "Psychoding" aufgrund der Erfahrung mit dem Prepacol war, kann ich schwer sagen. Das man sich in den 2-3h Abführzeit nicht unbedingt prickelnd fühlt, ist nahe liegend. Es hat sich eine (leichtes!) Unwohlsein / Kältegefühl eingestellt, aber kein Schüttelfrost etc. Einfach auf eine angenehm warme Umgebung achten, eine Wärmflasche im Rücken und etwas Lavendelöl im Raum kann helfen.

Der Termin der Koloskopie war am nächsten Tag um 10 Uhr. Ich bin um 5 Uhr aufgestanden, habe erst einen Tee mit Honig getrunken und von 5.30 - bis 6.30 Uhr den Liter Moviprep sowie weitere Flüssigkeit zu mir genommen. Auch wenn am Vorabend der Eindruck entsteht, dass der Darm schon sauber ist, ist es unbedingt notwendig, am nächsten Morgen diese Behandlung zu wiederholen. Es sitzt halt immer noch was in den Ecken ;-). Um 08:30 bin ich dann die letzte Flüssigkeit los geworden und konnte so halbwegs entspannt um 09:15 das Haus verlassen, ohne Sorge zu haben, dass ich unterwegs in Verlegenheit gerate.

Meine erste Koloskopie verlief dank Schlafspritze völlig problemlos. Ich würde Moviprep auch ein weiteres Mal verwenden.

Eingetragen am 30.01.2018 als Datensatz 81639

Moviprep