Amoxi bei sehr schlimmer, Juckender Ausschlaghlag

Amoxisehr schlimmer, Juckender Ausschlaghlag3 Tage

Tag 1
Knochenaufbau im Oberkiefer in der Zahnklinik.
Amoxycillin 1000 mg, 10 Tabletten, Einnahme dreimal pro Tag - trotz Hinweis, dass ich bereits vor ca. 30 Jahren ein (mir nicht mehr bekanntes) Penicillin nicht gut vertragen habe. "Wir versuchen es."

Tag 4
morgens letzte Tablette genommen

Tag 7
abends Jucken und Pusteln im Nacken, starke Verschlechterung über Nacht

Tag 8
morgens juckender Ausschlag am Oberkörper (Pusteln, die später zu Nesseln wurden), der sich rasch ausbreitete.
Die Hausärztin hat zunächst ein Antihistamitikum verschrieben und Anaesthesulf-Lotion.
Frage: Wie kann man Ihnen denn ein Penicillin geben, wenn Sie gesagt haben, Sie haben schon früher darauf reagiert?!
Da keine Besserung, nachmittags 250 mg Cortison über eine Infusion. Wieder keine Besserung.

Tag 9
morgens zum Hautarzt gegangen, erneut Cortison als Injektion (100 ml) und ein stärkeres Antihistamikum. Wieder die Frage, wie man mir bei einer bekannten Unverträglichkeit ein Penicillin geben kann!
Insgesamt deutliche Verschlechterung, Ausschlag breitet sich aus, auf dem Rücken wird keine Kleidung mehr vertragen. Nachmittags Überweisung in die Notfallambulanz, erneut Infusion (100 ml) mit Cortison trotz erneutem Hinweis, dass es nichts hilft, sowie Fenistil intravenös und ein Magenschutz.

Tag 10 und 11
Das Cortison bewirkt nur eine zusätzliche und damit dem Juckreiz nicht unbedingt förderliche Durchblutung der Haut. Der ganze Körper ist im Prinzip flächendeckend mit Ausschlag bedeckt.

eigene Recherche ergibt:
bei dem Ausschlag handelt es sich offenbar nicht um eine echte Allergie - deshalb helfen weder Cortison noch teilweise Antihistaminika (bei mir bringt Fenestil etwas, macht aber sehr müde). Im Zusammenspiel mit dem EBV, den ich mir vor etwa 20 Jahren eingefangen habe, scheint das Amoxycillin diesen schlimmen Ausschlag verursacht zu haben. Ich bin generell ein empfindlicher Typ, reagiere bei Medikamenten schon auf geringe Dosen.

Tag 13
Der Ausschlag geht am Oberkörper zurück, scheint aber an anderen Stellen wieder aufzuflammen. Es juckt nach wie vor sehr stark, nichts hilft wirklich und durchgreifend. Nachts schlafe ich schlecht, die Bettwärme tut ihr Übriges dazu.

Fazit:
nie wieder Amoxycillin
nach Abheilen entsprechender Test beim Hautarzt - ich hoffe, da wird auch ein nichtallergisches Geschehen sichtbar
weiterhin sehr kritische Einstellung zu Antibiotikagabe - ich nehme sie nur, wenn es sein wirklich unbedingt muss wie hier nach einem externenen Sinuslift im Oberkiefer. Und dann werde ich ganz genau nachfragen, was passieren kann... mein Vertrauen in Ärzte hat grad ein wenig gelitten.

Nun hoffe, ich, dass der Juckreiz und der Ausschlag irgendwann besser werden...das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.

Eingetragen am 04.02.2018 als Datensatz 81719

Amoxi