Torasemid bei Wassereinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TorasemidWassereinlagerungen2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit knapp 2 Jahren das Entwässerungsmittel Torasemid, nachdem sich in meinen Beinen und auch am Bauch Wasseransammlungen gebildet haben. Zuvor nahm ich zu meinen Blutdrucktabletten noch HCT 25. Nachdem mein Gewicht , obwohl ich nicht mehr gegessen hatte, stetig nach oben gegangen ist, und ich vor allem wenig Urin ausscheiden konnte, besprach ich das mit meinem Hausarzt, der mir daraufhin Torasemid 5 mg verschrieb. 5 mg wirkten bei mir überhaupt nicht, 10 mg nur ganz wenig. Also steigerte ich die Dosis auf 15 mg. Diese 15 mg nehme ich ganz frühmorgens noch vor dem Aufstehen. Nach ca. 1 Stunde beginnt die Wirkung. Ich muss insgesamt etwa 3-4 mal zur Toilette, und es geht eine Menge Urin ab, also das, was ich Tags zuvor einfach nicht ausscheiden konnte.
Dadurch, dass ich das Entwässerungsmittel so zeitig frühmorgens einnehme, bin ich in meinem Tagesablauf nicht eingeschränkt.
Wenn es sehr heiß ist, im Sommer, reichen die 15 mg oft nicht aus, so dass ich oft noch eine Tablette 5-10 mg nachmittags nachlegen muss. Ansonsten würde ich mich total aufgepumpt fühlen, und zwar hauptsächlich am Bauch.
Meine Kalium- und Natriumwerte sind im Normbereich, somit würde ich sagen, passt die Dosierung. Allerdings waren die Harnsäurewerte einmal ganz schön hoch,auf 9.8, so dass mir mein Hausarzt Allopurinol verschrieben hat, das ich in der niedrigen Dosierung von 100 mg täglich einnehme. Seitdem passt der Harnsäurewert auch wieder.
Nebenwirkungen verspüre ich keine.

Eingetragen am 20.02.2018 als Datensatz 82100
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Torasemid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Torasemid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]