Humira bei Morbus Bechterew

HumiraMorbus Bechterew2 Jahre

Zurück ins Leben mit Humira !!! :-)

Ich beginne mal mit dem Gejammere:

Ich habe seit meinem 18ten Lebensjahr täglich Schmerzen und Bewegungseinschränkung mit der Diagnose Morbus Bechterew/Rheuma (HLAB 27 +).

Trotz dieser Schmerzen habe ich immer Sport getrieben und mich viel bewegt, schon aus Protest gegen die Krankheit.
Der Schmerz-Schweinehund, den es zu überwinden galt war oft sehr stark, aber nach ein paar Minuten Bewegung ging es dann meistens recht gut.

Wenn ich einen heftigen Schub hatte, habe ich mich dann so 2-3 Tage zurückgezogen und abgewartet bis es besser wurde und nur in ganz wenigen Fällen Cortison Spritzen vom Arzt genommen.

Im Alter von 48 Jahren ist es dann täglich so schlimm gewesen, dass ich kaum aus dem Bett kam und fast gar keinen Schritt mehr ohne Schmerzen machen konnte, geschweige denn so etwas wie einfach mal eben Schuhe anziehen und zubinden :O

Meine Famile und der Arzt meines Vertrauens haben mich dann überzeugt doch endlich mal regelmässig Medikamente zu versuchen.

Ich habe dann eingewilligt Humira zu probieren und es war wie ein Wunder! Nach der ersten Spritze nach 1 Tag war ich ein neuer Mensch und konnte mich fast schmerzfrei bewegen und auch wieder durchschlafen.

Ich habe bis jetzt absolut keine - für mich feststellbaren - Nebenwirkungen seit mehr als 2 Jahren bei Spritz-Abständen von 3 Wochen, wenn es ganz schlimm ist und bis zu 6-8 Wochen, wenn es mir ganz gut geht.

Eingetragen am 19.04.2018 als Datensatz 83155

Humira