Protopic bei Rücken), Brust, Hautausschlag (pruriginöses Ekzem) im Gesicht (Stirn, Kinn, Hals), auf der Kopfhaut, Oberkörper (Schultern, Arme und Beine (Oberschenkel, Kniekehlen)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicRücken), Brust, Hautausschlag (pruriginöses Ekzem) im Gesicht (Stirn, Kinn, Hals), auf der Kopfhaut, Oberkörper (Schultern, Arme und Beine (Oberschenkel, Kniekehlen)2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es mag einerseits noch viel zu früh sein, um eine abschließende Bewertung abzugeben, aber nachdem ich nun seit Jahren in immer stärkeren Schüben und größerer Ausbreitung unter schmerzhaften und entstellenden Ekzemen vor allem am Kopf und im Gesicht leide (Ursache weiterhin unbekannt; Makroskopie ergab nur, dass es u.a. keine Autoimmunerkrankung und kein Pilz ist) und div. Salben und Cremes ausprobiert habe bin ich schon jetzt einfach total begeistert von der Wirkung. Cortisonpräperate haben mir zwar auch meist Linderung bzw. ein Abklingen verschafft, jedoch nicht in dieser Schnelligkeit und Intensität. Nach nun 3maligem Auftragen der Creme auf die Ekzeme auf meiner Stirn ist die Wirkung einfach... krass. Vielleicht bin ich infolge der permanenten Schmerzen, die mit meinen Ekzemen einher gehen schon etwas "abgehärtet", aber das Brennen nach dem Auftragen fand ich kaum der Rede wert. Von Jucken oder Rötungen kann ich gar nicht berichten. Nach dem Auftragen trat aus den Wunden/Ekzemen von alleine Sekret bzw. der "Entzündungsherd" aus, sodass ich teilweise nur mit einem Tuch darüberwischen musste. Bei tiefer liegenden Entzündungen habe ich durch Drücken etwas nachgeholfen. Alle bisher von mir behandelten Stellen sind jedenfalls deutlich sicht- und fühlbar abgeklungen hinsichtlich Schmerzen, Schwellung, Rötung.
Ich werde die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen nun bei der Behandlung der übrigen Stellen an meinem Körper weiterhin beobachten und hier ggf. nachkommentieren, aber ich bin jetzt im Moment einfach nur froh, ein riesen Stück Lebensqualität zurückzubekommen. Und sei es am End' auch nur für ein paar Tage. :)
btw ich habe allgemein recht gute Erfahrungen mit der günstigen Zinksalbe vom dm-Markt gemacht, hat mir teilweise auch mehr geholfen als Cortison.

Eingetragen am 05.07.2018 als Datensatz 84475
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]