Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP9 Tage

Ich finde es ein Unding, dass man hier jede kleinste Nebenwirkung überdramatisieren muss. Zumal einige „Nebenwirkungen“ hier sehr wahrscheinlich gar nicht auf Clindamycin zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Viele Menschen googeln nach ihren Medikamente und bekommen direkt den Schock ihres Lebens, wenn sie diese Horrorgeschichten hier lesen.
Um hier mal etwas Positives zu berichten: ich habe nach einer Kiefer-OP 9 Tage 3x täglich Clindamycin 300mg genommen. Aufgrund Komplikationen nach der OP habe ich das Antibiotikum zur Sicherheit verschrieben bekommen, um einer potentiellen Infektionen vorzubeugen. Nach dem Lesen der Bewertungen hier, hätte ich es am liebsten gar nicht genommen.
Aber ich habe mich durchgerungen. Und siehe da: es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und das, obwohl ich am Reizdarmsyndrom leide und starke Darmbeschwerden habe. Weder hatte ich Durchfall, noch sonst eine dramatische Nebenwirkung. Das Einzige, was bei mir vorhanden war, war eine minimale Übelkeit und Magengrummeln. Das war durchaus verkraftbar.

Bitte, bitte lasst euch von diesen negativen Bewertungen hier nicht verrückt machen und sammelt eure eigenen Erfahrungen. Manchmal kann man sich auch sehr in sowas hineinsteigern. Und dieses Hineinsteigern kann auch zu Durchfall o.ä. führen.

Eingetragen am 01.08.2018 als Datensatz 84929

Clindamycin

Clindamycin

• CR2-BO-GEvor mehr als einem Jahr

Anmaßend und selbstgefällig, dass Sie hier Tatsachen über die Nebenwirkungen öffentlich so verstellen!

Zunächst einmal ist dieses Antibiotikum nicht harmlos. Und die bisherig Betroffenen, die hier ihre wertvollen Erfahrungen wieder geben alles andere als Simulanten.

Ihre Reizdarm psychisch bedingten Beschwerden haben mit dieser Art Diarrhö überhaupt nichts zu tun.
    Sie benötigen dafür keinerlei Vorerkrankungen um lebensbedrohlich betroffen zu sein. Und Sie benötigen auch keine Komorbiditäten.

Sie können im Kontext dieses Forums natürlich Ihre freie Meinung und persönliche Erfahrung äußern, aber nicht sinnentleert dieses Medikament quasi auch noch bejubeln.
    Welches ich wiederum aus persönlichster Erfahrung bestenfalls überhaupt nicht mehr auf einer medizinischen Verordnung sehen will, und womit in der Zahn- und Kieferheilkunde unnötig leichtfertig umgegangen wird. Trotz bestehender Alternativen.

Das tückische an diesem Präparat ist das mitunter oft zeitversetzte auftreten einer Diarrhö. Mit milden bis mittleren, teils jedoch auch fulminanten Verläufen, die letal enden können.

Die Auswirkungen auf das Mikrobiom und eine daraus resultierende Clostridium difficile Infektion sind lebensgefährlich!

Als ich den vorliegenden nahezu spöttisch anmutenden Beitrag von Ihnen gelesen habe, mir kam vor Entsetzen die Galle hoch und ich hatte mehr als nur einen Reiz Magen.

Ich habe einen mir mehr als nahe stehenden Menschen verloren!

Durch dieses „Medikament“ und die Clostridien Erreger!
    Zu denen noch gesagt werden kann, dass diese bereits ein nicht geringer Teil der Bevölkerung in sich tragen.

Von daher als deutliche Warnung und gut gemeinte Empfehlung zu verstehen:

Jegliche Form von Diarrhö, auch nach Wochen, nachdem dieses Präparat eingenommen wurde ernst zu nehmen. Und gezielt beim HA oder in einer Klinik nach Clostridien zu fragen, wenn Beschwerden im Magen Darm Trakt auftreten.

• GigiReviewvor mehr als einem Jahr

Mit allem Respekt, alle Nebenwirkungen sind ernstzunehmen. Das heißt nicht, dass positive Erfahrungen nichts wert sind. Der obere Beitrag ist hilfreich für Menschen, die positive Einträge lesen wollen und brauchen. Ja, die daraus resultierende Darmentzündung kann lebensgefährlich sein, genau so wie die Entzündung, die die Antibiotikum-Einnahme benötigt. Sowohl negative als auch positive Einträge sind notwendig und willkommen, da sich so stichprobenartige Bewertungen ergeben. Sie haben alle Einträge und Meinung hier zu respektieren. Danke