Mirena bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaVerhütung4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einem Jahr Tragezeit hatte ich die Mirena noch gut bewertet, jetzt nach 4 Jahren bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Ding früher ziehen lassen. In den 4 Jahren haben sich stolze 10 Kilo eingeschlichen und egal was man versucht, es geht nichts runter, stattdessen kennt die Waage nur noch die Richtung nach oben. Versteht mich nicht falsch, ich bin noch an der Grenze zum Übergewicht, 68 Kilo bei 168 Körpergröße, aber wenn man 2-3 Kleidergrößen zulegt, macht das einfach keinen Spaß mehr und es wird auf Dauer auch teuer, ständig neue Klamotten kaufen zu müssen. An den Essgewohnheiten hatte ich vorerst nichts verändert und trotzdem kam regelmäßig ein Kilo dazu. Dann habe ich etwas geändert: im positiven Sinne. Also fast nur Obst und Gemüse viel viel mehr Bewegung (Fahrrad, schwimmen, joggen, Yoga) und trotzdem geht kein Gramm runter. Ich hatte schon vor der Mirena eine Schilddrüsenunterfunktion und mal ein wenig zugenommen, ging allerdings nach der Einstellung mit Medikamenten gut wieder runter. Die Schilddrüse ist auch immer noch gut eingestellt und ich fühle mich auch nicht so wie damals als sie es noch nicht war, also liegt es daran garantiert nicht. Zudem kamen direkt nach dem Einsetzen der Mirena ein Damenbart und starke dunkle Behaarung auf Armen und Beinen hinzu. Meine Bikinizone ist mit jedem Jahr weiter nach außen gewandert und mittlerweile spriesen auch vereinzelte dunkle Kinnhaare, die eigentlich erst mit den Wechseljahren kommen (Ich bin 29!). Am Kopf fallen die Haare dafür immer häufiger aus (Hallo Testosteron!). Was auch eine nervige Nebenwirkung der Mirena ist, ist das ständige und schnelle Schwitzen, vor allem nachts, das kannte ich davor so nicht, ich war immer eher die Frostbeule. Schlechte Haut bekommt jeder nach Absetzen der Pille, das möchte ich der Mirena also nicht unbedingt zuschreiben. Ich muss auch sagen, dass ich ANSONSTEN zufrieden mit der Mirena war: Keine Periode, kein Ausfluss, keine Gedanken über Verhütung machen... Ich möchte im Moment zwar immer noch keine Kinder, aber noch mal 1 Jahr und womöglich weitere 3 Kilo kann ich einfach nicht in Kauf nehmen, dann muss eben für eine Weile die Pille wieder her mit der ich außer Kopfschmerzen keine Probleme hatte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Frauen gibt, die die Hormone der Mirena gut vertragen, aber ich bin wohl einfach der Typ Frau, dem sie absolut nicht gut getan haben und dafür mit den Östrogenen der Pille wenig Probleme hatte...

Eingetragen am 24.08.2018 als Datensatz 85310
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]