Atorvastatin bei Colesterinwertsenkung

AtorvastatinColesterinwertsenkung200 Tage

Meine Erfahrung bei der Anwendung von Statinen.
Ich bin 73 Jahre alt. Vor 5 Jahren (mit 68 Jahren) Prostata-OP. Gleasen 3+4,. Total-Entfernung. Reste am Blasenabsetzrand. Nach vier Jahren PSA steigt auf 0,2. Bestrahlung der Loge. Jetzt PSA 0. Bin inkontinent, komme damit gut zurecht mit Urinal-Kondomen etc. Januar 2018 Herzschrittmacher wegen Linksschenkel-Block. Keine Probleme mehr.
Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich seit ca. September 2017 Atorvastatin 20 mg: Nach ca. 4 Monaten wächst meine linke Brust, fühlt sich wie entzündet an. 1 Monat später öfter Nasenbluten und Blutungen in dem vor einem Jahr bestrahlten Darmbereich (sehr schmerzhaft, sehr lästig). Medikament gewechselt, keine Änderung. Nach ca. 8 Monaten Statine abgesetzt. Blutungen der Nase hörten sofort auf. Schwellung der Brust bildet sich langsam zurück. Blutungen im Darm sind nach 6 Monaten nach dem Absetzen auch beendet. Mein Fazit. Die Blutgefäße werden im Alter unelastischer und geschädigt. Der Körper gleicht das aus durch Plaque-Ablagerungen in den Gefäßen. Dadurch erhöht sich der Blutdruck. Statine vermindern die Plaque-Ablagerungen. Die Blutgefäße werden dadurch wohl „undichter“ (dummer Ausdruck, aber mit fällt kein anderer ein). Für mich waren die Nachteile der Statine größer als die (versprochenen) Vorteile. Ich würde aus meiner Sicht sagen „ab einem ca. Alter von 55 Jahren keine Statine“.

Eingetragen am 26.09.2018 als Datensatz 85901

Atorvastatin