Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung31 Monate

Ich hab das Implanon ca. 2 1/2 Jahre getragen. Das Einsetzen an sich war ok, ich hatte aber 1-2 Wochen einen blauen Fleck und hatte im ersten halben Jahr Probleme beim Wandern, der Träger vom Rucksack hat an der Stelle des Stäbchens gescheuert, das war unangenehm.
Ich hatte nach dem Einsetzen des Stäbchens noch einmal meine Tage und dann überhaupt nichts mehr, was ich sehr angenehm fand. Bis ich es mir vor 2 Monaten hab entfernen lassen.
Das rausnehmen war noch weniger schlimm wie das reinsetzen. Ein Minischnitt (mit Betäubung) und fertig. Ging total schnell und gab auch keinen blauen Fleck!
Das Einzige, was mir (und meinem Mann) zu schaffen gemacht hat, war, dass ich Absolut keine Lust mehr auf Sex hatte. Deshalb hab ich es mir jetzt auch etwas vor der Zeit rausnehmen lassen. Da wir 2 gesunde Kinder haben und mit der Familienplanung abgeschlossen haben, hat sich mein Mann jetzt sterilisieren lassen. Seit ich mein Stäbchen heraus hab, hatte ich einmal ziemlich heftig meine Tage mit PMS davor vom feinsten. Das hatte ich mit Stäbchen halt auch gar nicht. Hab mir schon überlegt, ob ich es mir nicht doch wieder einsetzen lasse. Dafür sieht unser Sexleben wieder besser aus. Ist auch sehr wichtig.
Fazit: Das Implanon hat Vor- und Nachteile, man muss abwägen, was einem wichtig ist

Eingetragen am 12.11.2018 als Datensatz 86708

Implanon