Sinupret bei erkältung

Sinupreterkältung5 Tage

Nichts ahnend und auf Empfehlung habe ich mir aufgrund einer starken Erkältung -sinupret extract- gekauft.
Nach ca. 3 Tagen war morgens mein eines Auge beinahe komplett zugeschwollen und die Haut stark gerötet...ich dachte zunächst, dass das eine Reaktion auf eine Augencreme sein könnte.
Es entwickelte sich derart weiter, dass ich zum augenärztl. Notdienst fahren musste. Dort sprach man von einer allergischen Reaktion, könnte tatsächlich von der Augencreme stammen und ich bekam eine Kortisoncreme.

Die Haut um das Auge wurde dennoch von Tag zu Tag schlimmer, es bildeten sich Pickelchen und es juckte höllisch.
Zwei weitere Tage später brannte der Bereich um das Auge derart, dass ich die Kortisoncreme absetzte, insbesondere auch, da ich inzw. zusätzlich hinter einem Ohr, an den Ohrrändern, Wangen und dem 2. Auge weitere Pusteln/ Pickelchen bekam.

Allergische Reaktion = ok, aber auf was?!
Inzwischen bekam mein Gesicht nur noch Wasser zu sehen...
Es komnte also eigentlich nur noch von "innen" kommen.
Da fiel mir als einzige Besonderheit das sinupret ein, ich suchte kurz im Internet und sieh' an:
Da gab es einige sehr ähnliche Berichte. Na toll.

Nun habe ich es abgesetzt und werde es definitiv nie wieder nehmen (wer mein Gesicht sehen könnte, würde diese Entscheidung zu 100% nachvollziehen können).

Mal sehen, wie lange dieser "Spaß" nachwirkt.

Eingetragen am 20.12.2018 als Datensatz 87321

Sinupret

Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Primula, Verbena officinalis

Geburtsjahr:1979