Paroxetin bei Depression

ParoxetinDepression7 Jahre

Aufgrund einer Depression habe 2011 mit der Einnahme von Paroxetin begonnen, ab 2012 habe ich dann durchgehend eine eine Dosis von 40 mg genommen. Zu beginn der Einnahme hatte ich keine Nebenwirkungen, zumindest erinnere ich mich nicht mehr das ich was gehabt hätte. Ich muss auch dazu sagen das ich Zeitgleich ein anderes Medikament bekommen habe, welches wohl Einfluss auf das Paroxetin hatte.
Mir ging es in der Zeit eigentlich sehr gut, ich habe in der Zeit meine Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen und war sogar etwas auf Reisen.
Im Sommer 2016 hatte ich meine erste Panikattacke. Ich bin in der Nacht Plötzlich aufgewacht und dann ging es auch schon los. Ich wusste erst nicht was auf einmal mit mir los war, da ich vorher noch nie eine Panikattacke hatte. Ich war dann eine Woche in der LVR Klinik, ohne das etwas gemacht wurde.
Anfang 2018 habe ich Paroxetin von einem anderen Hersteller bekommen, die ersten Tage ging es mir noch gut, das änderte sich aber von Tag zu Tag. Da die Dosis gleich geblieben ist habe ich also den Anderen Hersteller dahinter vermutet. Als ich dann wieder meinen alten Hersteller bekommen habe, haben sich die Symptome gebessert. Leider wurde es aber nie wie vorher. Ich habe seitdem immer wieder mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Panik/Angst zu kämpfen.
Ende 2018 hat sich immer noch nichts gebessert, es ist sogar noch schlimmer geworden. Daraufhin habe ich selber versucht etwas an der Dosis zu Ändern, da mir die Ärzte nicht helfen wollten/konnten. Sie haben es immer auf etwas anderes geschoben - Magen Darm Virus, die Depression zeigt sich im Erbrechen usw.
Mein alter Arzt in der LVR Klinik meinte das ich die Dosis reduzieren soll, da ich das Paroxetin scheinbar nicht mehr vertrage. Durch die Reduzierung ging es mir auch etwas besser, allerdings bekam ich immer öffter Panik- und Angstattacken. Zum schluss konnte ich das Haus nicht mehr verlassen.
Anfang 2019 wurde ich auf Sertralin umgestellt. Ich sollte mit 50 mg anfangen, zum Glück habe ich aber mit 25 mg angefangen, da die Nebenwirkungen doch sehr heftig waren. Oder waren es die Absetzsymptome vom Paroxetin. Na ja, jedenfalls geht es mir besser. Es ist fast so, als ob mein Körper vorher noch kein Antidepressiva genommen hätte.
Paroxetin hat mir eigentlich gut geholfen, in Kombination mit einer Therapie und umstellen seines Lebens eine gute Unterstützung. Allerdings ist das Absetzen der Horror, noch einmal würde ich es nicht nehmen. Dann doch lieber Natürliche Präparate.

Eingetragen am 19.01.2019 als Datensatz 87853

Paroxetin