rolenium bei Asthma

roleniumAsthma3 Jahre

Ich habe über einige Jahre mein Asthma mit Viani behandelt und wurde durch meine Kasse vor ungefähr drei Jahren auf Rolenium umgestellt, weil Viani zu dieser Zeit nicht mehr gezahlt wurde. Tatsächlich war ich anfangs sehr skeptisch und hab auch auf Basis der Erfahrungsberichte gedacht, dass Rolenium vielleicht schlechter wirken würde.
Tatsächlich muss ich aber nun nach längerer Zeit sagen, dass mich Rolenium eher vom Gegenteil überzeugt hat. Ich hab sehr schnell gemerkt, dass das Medikament in meinem Fall sogar eher besser wirkte. Das hab ich auch daran erkannt, dass nach einiger Zeit wieder Viani von meiner Kasse übernommen wurde und ich bei der erneuten Umstellung eher negative Veränderungen wahrnehmen musste.

Offiziell sind beide Medikamente aus den selben Wirkstoffen, aber entweder es liegt an einer anderen Beschaffenheit des Pulvers oder es liegt vielleicht an der Art der Inhalation. Aber auf jeden Fall scheint der Wirkstoff besser in meinen Bronchien anzusprechen. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man bei Viani teilweise viel stärker ziehen muss, um den Wirkstoff zu inhalieren, während Rolenium ja mehr oder weniger offen im Inhalator liegt und dementsprechend einfach einzuatmen ist.

Mein Fazit war auf jeden Fall, dass ich sehr schnell zurück auf Rolenium gewechselt bin und auch schlagartig wieder die bessere Wirkung feststellte. Ich kann mir vorstellen, dass das von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Doch möchte ich gerne damit die Sorgen von Patienten zerstreuen, die vielleicht sich doch sorgen, weil sie umgestellt werden.

Ach ja ein paar Hinweise zur Einnahme von Rolenium. Anders als bei Viani ist der Rolenium Inhalator ja eher eine Kombination aus Aufbewahrungscontainer mit kleinen Wirkstoffstreifen und das Mundstück zum Inhalieren. Ich persönlich habe aus dieser Kombination sehr schnell meine Vorteile gezogen. Denn auch wenn nicht über einen Zähler ablesbar ist wie viele Dosen noch übrig sind, lassen sich die Einzeldosen dafür sehr gut auf mehrere Inhalatoren aufteilen, wodurch es mir auch einfacher möglich ist, an verschiedenen Orten oder auch Taschen immer ein paar Einzeldosen zu platzieren. Damit habe ich mich selbst auch flexibler gemacht, weil ich nicht immer daran denken muss, meinen angebrochenen Inhalator mitzunehmen, sondern ich kann einfach und schnell zehn Dosen zum Beispiel in meiner Reisetasche verstauen und bin für ein paar Tage sicher versorgt.

Was man natürlich kritisch sehen kann ist die Tatsache, dass durch die Streifen viel Müll entsteht, aber tatsächlich halte ich den Müll für die Einzeldosen eigentlich halb so wild. Da stören mich die mit der Zeit anfallenden unzähligen Inhalatoren die weggeschmissen werden müssen mehr. Vor allem, weil sich diese Inhalatoren sogar sehr gut reinigen lassen. Ich hatte mit Viani tatsächlich mehr Probleme, weil sich bei diesem Inhalator immer mit der Zeit Reste des Pulvers am Mundstück angesammelt hatten oder einfach der Inhalator am Ende seiner Lebenszeit nicht mehr schön aussah. Das ist irgendwie bei den Rolenium Inhalatoren gefühlt sauberer gelöst.

Eingetragen am 22.01.2019 als Datensatz 87917

rolenium