Metformin bei Prä-Diabetes Abwendung

MetforminPrä-Diabetes Abwendung3 Monate

Bei mir wurde festgestellt, dass ich verzögert, dafür dann aber zu viel Insulin produziere und dass dies langfristig eine echte Diabetes werden kann.
Mir wurde daraufhin Metformin verschrieben.

Bei Anlauf 1 nahm ich mittags 1 Tablette (500mg) vor dem Essen zum Eingewöhnen.
Allerdings habe ich schnell herausgefunden, dass man sie unbedingt NACH dem Essen nehmen sollte. Zumindest ich - auf nüchternen Magen gibt es sofort Verdauungsbeschwerden.

Alles verlief soweit unauffällig, bis auf den Stuhlgang, der von fest zu weich wechselte.
Prositiver Nebeneffekt des Medikaments: Deutlich weniger Appetit und keinen Heißhunger mehr.

Nach 3 Wochen wollte mein Arzt die Dosis erhöhen. Mittags 1x 500mg und abends 1x 500mg.

Schon wenige Tage danach quälten mich erst ziemliche Blähungen mit echt schlimmem Geruch und nach etwa 1 Woche hatte ich Dauerdurchfall in gelb. Ich lief mehrmals auf Toilette und bekam regelrechte "Pressanfälle".

Ich machte diesen Zustand eine weitere Woche mit, da es hieß, der Körper muss sich erst an die Dosis gewöhnen. Da ich aber auch nicht 24/7 zuhause bin, kann ich in der Öffentlichkeit nicht mit so etwas herumlaufen.

Es klappte nicht. Ich vertrug diese Dosis nicht. wir gingen dann wieder runter auf die gewohnte Medikation - 1x mittags 500mg. Allerdings fing sich mein Körper nicht mehr und so hatte ich weiterhin diesen schlimmen Durchfall mit Darmkrämpfen. Somit setzte ich für eine Weile aus.

Ich ging wieder zum Arzt und erzählte ihm davon. Er sagte, es gäbe noch andere Dosen. Wir probierten es mit 1x 850mg mittags. Aber auch das endete ziemlich schnell in wieder gelbem Durchfall.

Selbst das Zerteilen der Pillen brachte nichts, obwohl ich ja somit unter 500mg war und es damit hätte einschleichen können.

Ich machte dann eine längere Pause und gab meinem Körper Zeit, sich zu erholen. Es lief irgendwann wieder alles rund.

Dann kam Anlauf 2.
Vor etwa 3 Wochen habe ich wieder mit 500mg 1x mittags angefangen und bis auf, dass hin und wieder der Stuhl recht weich war, war alles okay.
Seit einer Woche nehme ich nun vormittags und abends (ich versuche mindestens 10 Stunden dazwischen zu haben) jeweils 1x 500mg nach dem Essen.

Es ist kaum eine Woche rum, dass ich auch abends 1x 500g nehme, schon habe ich wieder gelben Durchfall und Darmschmerzen.

Fazit: Mehr als 500mg am Tag scheinen bei mir nicht möglich zu sein, ohne dass mein Körper massiv darunter leidet. Letztendlich endet das auch in psychischem Druck und dem möchte ich mich nicht länger aussetzen. Ich werde daher nach einem anderen Medikament fragen. Ich habe jeden Tag Termine und abgesehen davon, dass ich keine Hämorhidden bekommen will, weil ich dauernd Durchfallanfälle bekomme, habe ich auch keine wirkliche Lust, das 3 Wochen mitzumachen, in der Hoffnung da pendelt sich irgendwas ein.

Eingetragen am 24.01.2019 als Datensatz 87957

Metformin