Rabipur bei Tollwut-Schutzimpfung

RabipurTollwut-Schutzimpfung2 Tage

Ich habe zwei Dosen Rabipur als Reiseschutzimpfung bekommen. Zur Wirksamkeit kann ich an sich nix sagen, aber ich vertraue auf die Wirksamkeit von Impfungen im Allgemeinen. Ich hoffe allerdings schon, dass ich nicht die weiteren zwei Impfungen brauchen werde, die man durchführen soll, wenn man von einem Tier mit unklarem Tollwut-Status gebissen wird.
Preislich ist die Impfung eher auf der teureren Seite. Außerdem ist der Impfstoff oftmals nicht verfügbar. Aufgrund dessen habe ich mich für das relativ neue WHO-Impfschema entschieden, bei dem nur zwei statt drei Impfungen (gemäß Fachinformation der Hersteller und der Ständigen Impfkommission) durchgeführt werden. Dies ist in Deutschland aber (noch) ein so genannter off-label use, d.h. man muss seinem Arzt schriftlich bestätigen, dass man mit dieser Anwendung einverstanden ist.
An sich hatte ich fast überhaupt keine Nebenwirkungen. Das Einzige war, dass ich im Muskel, in den die Impfung injiziert wurde, ein leichtes Ziehen gespürt hab. Das fühlt sich ungefähr so an wie ein Muskelkater. Ansonsten habe ich die Impfung sehr gut vertragen und deswegen schreibe ich auch hier. Denn ich habe das Gefühl, dass oftmals Dinge nur dann kommuniziert werden, wenn es Probleme damit gibt, aber nicht wenn alles in Ordnung ist.

Eingetragen am 07.02.2019 als Datensatz 88212

Rabipur