Medikinet bei ADH-Syndrom

MedikinetADH-Syndrom18 Monate

Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Medikinet, zur Zeit 2x täglich 30mg. Angefangen mit 5-0-0, dann 5-5-0, dann 10-10-0 usw. Durfte zum Glück viel selbst entscheiden, wann/ob ich mit der Dosierung hoch bzw. auch mal wieder runter will, eben langsam „ausprobieren“, wie es für mich persönlich am besten ist. Alles natürlich unter ärztlicher Aufsicht und mit regelmäßigen Gesprächen.
Ursprünglich war ich aufgrund von Depressionen in Behandlung und die Medikation gegen ADS/ADHS und auch ein ausführlicher Test auf ADS/ADHS war erstmal nur so ne „Idee“ meiner Ärztin, weil die vorherigen Medikamente zwar etwas gegen die Depression halfen, aber nicht so, wie sie es eigentlich tun sollten.

Jetzt aber mal zur Wirkung bei aktueller Dosierung:
Viel bessere Konzentration auf eine einzige Sache, endlich etwas klarere Struktur in meinem Gedankenwirrwarr, weniger Müdigkeit und Antriebslosigkeit, kann mich leichter zu was aufraffen, Aufgaben im Alltag besser erledigen.
Ich war nie verhaltensauffällig und (obwohl ich nicht lernen konnte) auch nicht besonders schlecht auf dem Gymnasium, deshalb Diagnose auch erst nach meinem (bestandenem!:D) Abitur; auch weil meine erste Therapeutin, eben aufgrund fehlender Verhaltensauffälligkeiten als Kind und weil ich in der Schule nicht wiederholt oder komplett abgebrochen habe (ja, das war ihre Begründung), ein ADS/ADHS für vollkommen absurd hielt.

Zu den Nebenwirkungen:
Grundsätzlich bei immer ab ca. 30 min nach der Einnahme für ca. 1 h, danach absolut keine Nebenwirkungen mehr.
Unruhe: Ja; eigentlich nicht in unangenehmen Maße, eher eine Art Tatendrang, nur zur Ruhe kommen (geschweige denn Schlafen) absolut unmöglich! Deshalb lasse ich auch mal eine Einnahme weg, wenn ich zb weiß, dass ich bald schlafen gehen will, oder wenn ich krank bin und mich mehr als sonst ausruhen muss.
Herzrasen: Ja; bei mir sehr stark, manchmal auch unangenehm. Hält aber meist nicht lange an und geht so schnell wie es gekommen ist.
Schwitzen: Nein; nicht wirklich. Nur teilweise schwitzige Hände in Kombination mit dem Herzrasen.
Harndrang: Nein; bei mir gar keine Veränderung zu vorher.
Mundtrockenheit: Wenig; nur ganz selten, phasenweise. Und eigentlich gar nicht so schlecht, dann trinke ich automatisch mehr.
Kopfschmerzen: Nein; also habe ich schon, aber absolut keine Verbindung zum Medikament festzustellen.
Appetitlosigkeit: Ja; aber nicht komplett, eher so, dass ich phasenweise auf einzelne Dinge keine Lust hab bzw. nur auf bestimmte Dinge. Keinerlei Auswirkungen auf mein Körpergewicht.
Übelkeit: Nein.
Schwindel: Nur ganz selten; wenn, dann vormittags. Weiß aber nicht mal, ob’s überhaupt was mit der Einnahme zu tun hat.
Emotionen/Gefühle/Wahrnehmung: Kann ich nicht beurteilen. Schon lange gestört wegen Depressionen. Durch Medikinet aber weder besser noch schlechter, glaub ich.
Libido: s.o. wie Gefühle.

Fazit:
Ich bin von der positiven Wirkung überzeugt und denke, dass es mir mit Medikinet besser geht als ohne. Die Nebenwirkungen sind zwar blöd, aber nicht dramatisch und kein Grund für mich, die Einnahme abzubrechen.

Nebensächlich Fazit:
Da es überhaupt wirkt, zeigt es, dass auch eine Therapeutin (so nett sie auch zu mir war und so erfahren und erfolgreich sie ansonsten bestimmt ist) sich irren kann;)

Eingetragen am 07.02.2019 als Datensatz 88218

Medikinet