Quetiapin bei Depression, Angststörung

QuetiapinDepression, Angststörung90 Tage

Ich nehme dieses Medikament seit 3 Monaten in der Dosierung 150mg retard abends + 50mg unretardiert morgens. zunächst hat es müde gemacht und ich hatte gelegentlich Muskelzucken am Mund und in den Beinen. Nach ca. 3-4 Wochen hat es merklich meine Symptome einer schweren Depression (schwere Traurigkeit, ständiges Weinen) sowie dissoziative Symptome (Derealisation/Depersonalisation) und v.a. intrusive Erinnerungen verringert! Dafür bin ich sehr dankbar, da ich mich andernfalls gewiss suizidiert hätte. Wogegen es kaum oder gar nicht gewirkt hat, war die starke innere Unruhe (v.a. beim morgendlichen Erwachen), was etwas seltsam ist, da andere das Medikament als sehr sedierend erleben und zum Teil deutlich mehr Schlafbedürfnis haben - ich hingegen wachte dennoch immer früh um 6 Uhr mit großer Anspannung auf, das hat sich nach ca. 2 Monaten gebessert, bin aber immer noch vor dem Wecker wach. Es ist nicht auszuschließen dass dies am Fluoxetin (30mg/Tag) liegen könnte, welches ich zusätzlich nehme. Weitere Nebenwirkungen sind Verstopfung und gelegentlich leichtes Kribbeln in Händen und Beinen, damit kann ich aber sehr gut leben. Zugenommen habe ich bislang nicht, habe auch keinen gesteigerten Appetit!

Eingetragen am 28.02.2019 als Datensatz 88660

Quetiapin