Diazepam bei Panikstörung

DiazepamPanikstörung8 Jahre

Ich habe seit etwa 1986 eine Panikstörung aufgrund meines damaligen Berufs @Streß. Erkannt und diagnostiziert wurde die Erkrankung ( bei mir ) erst Mitte der 90er Jahre. Obwohl es heute durchaus erfolgreiche Therapieansätze gibt, hatte sich bei mir diese Störung zu sehr manifestiert, so dass psychologische und psychotherapeuthische Behandlungsmethoden als erfolglos erwiesen.
Mittlerweile war ich berufsunfähig geworden, die Einschränkungen im täglichen Leben sind ja Betroffenen hinreichend bekannt. Ohne beruflichen Streß aber, kamen die Attacken in etwas größeren Abständen und ich brauchte etwas, was mir durch diese schlechten Stunden helfen würde.
Mein Hausarzt verschrieb mir dann Diazepam - nur und im Falle einer Attacke, wegen der sehr hohen Gefahr einer Abhängigkeit. Mit diesem Mittel und bei einer Einnahme von 2 - 3 mg in einem akuten Fall ( niemals täglich oder auch nur über wenige Tage hinweg ), kann ich eine Attacke durchstehen und wegen der seltenen Einnahme ( anfangs alle 2 Wochen, heute habe ich Ruhephasen von bis zu 6 Wochen ) kann ich eine Attacke durchstehen. Nebenwirkungen keine, außer der bekannten Schläfrigkeit. Eine Erhöhung der Dosis ist auch nach 8 Jahren nicht notwendig - ich denke, ich nehme heute eher 5 - 6 Tropfen, als anfangs 4 - 5 Tropfen.
Panikattacken können bei mir bis zu 12 Stunden andauern ( auch mit Diazepam ), doch ich kann sie nun durchstehen. Obwohl mir das Mittel hilft ( auch seelisch als Beruhigung nur wenn ich es immer dabei habe ), halte ich die Gefahr einer Abhängigkeit für sehr groß. Man ist versucht "nach zu dosieren", mehr und öfter zu nehmen, weil die Wirkung sehr positiv ist.
Daher würde ich das Mittel nur sehr disziplinierten Menschen empfehlen, die es nur im Notfall einsetzen. Schon eine mehrtägige Einnahme halte ich für bedenklich.
Für mich aber als Notfallmedikament und grundsätzliche Beruhigung, dass man sich helfen kann, ist es ein Wundermittel.

Eingetragen am 10.03.2019 als Datensatz 88822

Diazepam