Diazepam bei Panikstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiazepamPanikstörung8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit etwa 1986 eine Panikstörung aufgrund meines damaligen Berufs @Streß. Erkannt und diagnostiziert wurde die Erkrankung ( bei mir ) erst Mitte der 90er Jahre. Obwohl es heute durchaus erfolgreiche Therapieansätze gibt, hatte sich bei mir diese Störung zu sehr manifestiert, so dass psychologische und psychotherapeuthische Behandlungsmethoden als erfolglos erwiesen.
Mittlerweile war ich berufsunfähig geworden, die Einschränkungen im täglichen Leben sind ja Betroffenen hinreichend bekannt. Ohne beruflichen Streß aber, kamen die Attacken in etwas größeren Abständen und ich brauchte etwas, was mir durch diese schlechten Stunden helfen würde.
Mein Hausarzt verschrieb mir dann Diazepam - nur und im Falle einer Attacke, wegen der sehr hohen Gefahr einer Abhängigkeit. Mit diesem Mittel und bei einer Einnahme von 2 - 3 mg in einem akuten Fall ( niemals täglich oder auch nur über wenige Tage hinweg ), kann ich eine Attacke durchstehen und wegen der seltenen Einnahme ( anfangs alle 2 Wochen, heute habe ich Ruhephasen von bis zu 6 Wochen ) kann ich eine Attacke durchstehen. Nebenwirkungen keine, außer der bekannten Schläfrigkeit. Eine Erhöhung der Dosis ist auch nach 8 Jahren nicht notwendig - ich denke, ich nehme heute eher 5 - 6 Tropfen, als anfangs 4 - 5 Tropfen.
Panikattacken können bei mir bis zu 12 Stunden andauern ( auch mit Diazepam ), doch ich kann sie nun durchstehen. Obwohl mir das Mittel hilft ( auch seelisch als Beruhigung nur wenn ich es immer dabei habe ), halte ich die Gefahr einer Abhängigkeit für sehr groß. Man ist versucht "nach zu dosieren", mehr und öfter zu nehmen, weil die Wirkung sehr positiv ist.
Daher würde ich das Mittel nur sehr disziplinierten Menschen empfehlen, die es nur im Notfall einsetzen. Schon eine mehrtägige Einnahme halte ich für bedenklich.
Für mich aber als Notfallmedikament und grundsätzliche Beruhigung, dass man sich helfen kann, ist es ein Wundermittel.

Eingetragen am 10.03.2019 als Datensatz 88822
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diazepam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diazepam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]