Endofalk bei Magen-DarmSpiegelung

EndofalkMagen-DarmSpiegelung-

Hatte heute meine erste Darmspiegelung, kombiniert mit einer Magenspiegelung , die ich aber schon vor drei Jahren , wegen ständiger Magenkrämpfe und Sodbrennen machen lassen musste.
Ich erhielt beim Vorgespräch, welches in der Regel eine Woche vor der Untersuchung stattfindet ein Rezept für Endofalk Tropic. Zusätzlich musste ich noch einige Einverständniserklärungen unterschreiben.
Drei Tage vor der Untersuchung sollte man auf Nahrungsmittel mit Körnern, oder Kernen verzichten. Z.B. Volkornprodukte, Müsli, Gurken, Tomaten, Kiwis , Nüsse, Trauben und Leinsamen. Da die sich in den Darmwindungen verstecken können und dann die empfindlichen Geräte verstopfen.
Einen Tag vor der Untersuchung nochmal gut Frühstücken. Danach habe ich mir gleich die drei Liter Abführlösung( zwei Beutel )mit 1 Liter stillem Wasser zubereitet und in den Kühlschrank gestellt.
Um 14:00 Uhr ging es dann los.
Alle zehn Minuten ein Glas Abführlösung und Wasser nachtrinken.
Die Lösung ist geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Hatte keine Übelkeit oder Erbrechen.
Danach noch gut nachtrinken .
Dann hat sich erstmal gar nichts. Um 17:00 Uhr holte ich den zweiten Liter mit Abführlösung. Auch hier alle zehn Minuten ein Glas mit 200 ml runterkippen und dann Wasser nachtrinken.
Und dann ging es auch schon los mit dem Abführen. Alle 15 min. gehörte das Klo mir. Hatte weder Bauchkrämpfe noch sonst irgendwas.
Habe an diesem Tag bestimmt 5 Liter Wasser und zwei Liter Abführlösung getrunken.
In der Nacht hatte ich eigentlich Ruhe . Musste nur ab und zu aufs Klo Wasser lassen.
Am nächsten Morgen musste ich den dritten Liter fertige Lösung trinken. Damit musste ich schon um 6:00 Uhr anfangen, da ich bereits halb neun Termin hatte.
Dieser letzte Liter hat mich geplagt. Nach jedem Glas hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen.
Ich ließ mir Zeit. Nach dem letzten Glas ging dann nichts mehr. Mich überkam eine so starke Übelkeit, dass ich alles wieder erbrach.
Um 8:00 Uhr rief ich dann in der Praxis an, ob die Untersuchung trotzdem stattfinden kann.
Ich sollte trotzdem kommen.
Die Untersuchung selber war ein Klacks.
Rachenspray, Zugang gelegt, Spritze rein und dann war ich auch schon im Reich der Träume. Bin dann im Untersuchungsraum aufgewacht. Darm war trotz Erbrechen sauber. Zum Glück! Ich war relativ schnell wieder fit. Noch etwas wackelig auf den Beinen.
Also mein Fazit:
Die Lösung trinken ist nicht einfach, aber machbar.
Die Untersuchung selbst ist ein Spaziergang.

Eingetragen am 14.03.2019 als Datensatz 88908

Endofalk