Zac PAc bei Eradikation Helicobacter Pylori

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Zac PAcEradikation Helicobacter Pylori7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der Einnahmezeit fühlte ich mich ziemlich unwohl, teilweise Schwindel, Müdigkeit, war nicht so unbedingt 100% einsatzfähig. Eine Woche nach der letzten Einnahme bekam ich plötzlich einen roten, juckenden Hautausschlag, vor allem an den Füssen, Handinnenflächen, Ellbogen und Oberschenkel. Der Gastroenterologe verneinte einen Zusammenhang mit ZacPac. Eine Rückfrage bei dem Unternehmen bestätigte meine Vermutung, hier die Antwort:
\\\\\\\"Die wohl häufigste Reaktion auf ZacPac wird durch das Amoxicillin verursacht, wobei man hier zwei verschiedene Reaktionstypen unterscheiden muss:

Sofortreaktion: Die Reaktion tritt innerhalb der ersten 2 Stunden nach Einnahme auf und zeichnet sich aus durch Urtikaria, Angioödem bis hin zur Anaphylaxie. Die Symptomatik kann sehr schwerwiegend sein.

2.Spätreaktion: Eine Reaktion von Spättyp kann unterschiedlicher Pathogenese sein und mit sehr unterschiedlicher Symptomatik einher gehen.
Der Amoxicillinausschlag hat mit einer Penicillinallergie vom Soforttyp, welche lebensbedrohliche Erscheinungen verursachen kann, nichts zu tun.
Der Amoxicillinausschlag ist einer der häufigsten medikamentenbedingten Hautausschläge. Er tritt bei etwa 5 bis 10% der Personen auf, welche dieses Breitspektrumpenicillin einnehmen müssen und äußert sich meist in den von Ihnen beschriebenen Hautreaktionen. Der Amoxicillinausschlag kann zwar eindrucksvoll aussehen und jucken, ist aber in der Regel nicht gefährlich. Er entsteht durch das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Infektionserregern und dem Medikament. Amoxicillin. Bei starkem Juckreiz kann ein Antihistaminikum verabreicht werden. Sollte der Ausschlag im laufe der nächsten Tage nicht verschwinden, rate ich Ihnen noch mal Ihren Arzt aufzusuchen.\\\\\\\"
Mein Hautarzt hat mir dann cortisonhaltige Salbe verordnet und nach ca. 10 Tagen war der Ausschlag verschwunden
Dr. B. Dörr

Eingetragen am 09.07.2008 als Datensatz 8914
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zac PAc
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]