Sertralin bei Panikattacken, soziale Phobie

SertralinPanikattacken, soziale Phobie5 Tage

Ich habe in den letzten Monaten aus einer latent schon immer vorhandenen sozialen Phobie (mit der ich gut leben konnte, da diese nur bei speziellen Menschengruppen wie zB. für mich attraktive Frauen, Menschen die ich von früher kenne, die von mir vermeintlich "enttäuscht" wurden, Essen in mittelgroßen Rahmen, an schlechten Tagen berufl. Besprechungenschlagend wurden) durch beruflichen Stress (nehme ich an) Panikattacken entwickelt. Zusätzlich schlafe ich schlecht, durch ewiges Grübeln und mittlerweile Angst vor der Angst (Fokus liegt auf dem Herzen). Ich muss aber sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Menschen in ähnlichen Situationen noch (?) keine massiven Panikattacken habe. Ich habe zB keine Angst, dass ich in dieser Situation sterben müsste. Aber es reicht dafür, dass ich durch massive innere Unruhe und Schwindel vor allem am Vormittag sehr beeinträchtigt bin.

Deshalb wurde mir Sertralin verschrieben. Die ersten 4 Tage 0,25 mg, ab heute 0,50 mg. Die 4 Tage waren sehr gut, keine Nebenwirkungen gefühlt sogar bessere Laune, was aber auch durch das Prinzip Hoffnung ausgelöst geworden sein konnte. Mögliche Magen-Darm-Probleme versuche ich durch gleichzeitige Einnahme von Bioflorin abzufangen - dahingehend habe ich auch nichts bemerkt bisher.

ABER am heutigen Tag, wo ich auf 0,50 mg erhöht habe, haben sich andere Nebenwirkungen eingestellt: Starke innere Unruhe, leichte Panikattacken, kurzzeitiges Kribbeln an Armen und Beinen, kalte Füße und starkes Schwitzen.
Mit Kribbeln, Schwitzen, kalten Füßen und Co könnte ich gut leben. Diese Panikattacken brauche ich jedoch absolut nicht, der Zustand vor der Einnahme war besser. Ich hoffe so sehr, dass das besser wird in den nächsten Tagen und seine eigentliche Wirkung entfaltet.

Ich bin ohnehin verzweifelt genug, mit 36 auf einmal sowas zu kriegen...Seit voriger Woche bin ich auch auf Psychotherapie, vielleicht können mich die Tabletten unterstützen an meinen Problemen zu arbeiten.

Für heute Nacht, da mich die Nebenwirkungen sehr unruhig gemacht haben, habe ich erstmalig 0.125 mg Xanor (mit Messer geteilt) genommen.
Hat natürlich sofort geholfen, wie man das ja auch oft liest. Schon in dieser Dosierung wirksam (Unruhe weg, sogar die kalten Füße inkl. Schwitzen), aber natürlich keine Dauerlösung das ist mir klar.

Irgendwann will man aber einfach etwas Ruhe, die Betroffenen unter euch werden das verstehen.

Eingetragen am 20.05.2019 als Datensatz 90293

Sertralin