Paroxetin bei Depression & Generalisierte Angststörung

ParoxetinDepression & Generalisierte Angststörung8 Jahre

Es ist schon viele Jahre her wo ich von jetzt auf gleich plötzlich eine massive Panikattacke bekam. Die Panik wich nicht mehr und wandelte sich in eine Generalisierte Angststörung mit Depression. Es dauerte ungefähr anderthalb Monate bis ein Arzt endlich auf die Idee kam meine Schilddrüse zu testen (TSH 14,starke Unterfunktion, Hashimoto Thyreoditis). In der Hoffnung die Schilddrüsentabletten würden schnell alles besser machen hielt ich ein halbes Jahr durch. Es wurde etwas besser aber ich kam da nicht mehr alleine raus, allein schon aus Angst vor der Angst. Ein Psychiater (Klinik) verschrieb mir Paroxetin mit den Worten ich solle unbedingt nicht die Packungsbeilage lesen!!! Ich bereue es noch heute, dass ich mich darauf eingelassen habe!
Paroxetin machte das wofür es da war, keine Frage, aber der Preis den ich dafür seit Jahren bezahle ist gross! Durch die falsche Beratung durch meine damalige psychiatrische Praxis versuchte ich immer wieder einfach so abzusetzen (kein Ausschleichen). Es dauerte keine 3-7 Tage und mein gesamter Körper drehte durch: Übelkeit, Durchfall, Zittern, Angstattacken, Wahrnehmungsstörungen (Tunnelblick), Muskelschwäche usw.
Laut meiner damaligen Ärztin ein Rückfall und ich sollte einfach die Tabletten wieder nehmen.
5 Jahre machte ich das mit und fing dann an mich zu belesen. Plötzlich wurde mir klar, dass ich völlig falsch beraten wurde und das gleich mehrfachst:
1. Sollte Paroxetin ein absolutes No-go für Frauen sein, da es das SSRI ist welches bei einer Schwangerschaft die größten Probleme machen kann! Wie kann man sowas einer Frau verschreiben, wenn es ausreichend alternative SSRI gibt die hier weniger problematisch sind? Bei meiner Symptomatik wäre Citalopram oder Sertralin ebenfalls in Frage gekommen, alles SSRI die bei Schwangerschaften zu keinen Fehlbildungen führen.
2. Die kurze Halbwertszeit scheint im Gegensatz zu anderen SSRI noch schlimmere Absetzprobleme zu erzeugen.
3. Steht Paroxetin mittlerweile im Verdacht das Brustkrebs Risiko um ein vielfaches zu erhöhen.

Durch meinen Umzug, neue Ärztin und deren super Begleitung konnte ich Paroxetin über anderthalb Jahre langsam reduzieren und auf ein anderes niedrig dosiertes SSRI wechseln.
Paroxetin hat geholfen, ja, aber für Frauen empfinde ich es als die absolut letzte Wahl die nur dann in Frage kommen sollte wenn man die Alternativen nicht verträgt. Ich war damals 21 Jahre, naiv/gutgläubig, belest euch unbedingt vorher. SSRI retten Leben und können enorm hilfreich sein, aber man sollte sich belesen und abwägen (vor allem Frauen mit Kinderwunsch).

Eingetragen am 23.05.2019 als Datensatz 90332

Paroxetin