Rebif 22mg bei Multiple Sklerose

Rebif 22mgMultiple Sklerose18 Monate

Habe mit Rebif \"neue Formulierungen\" noch weniger Side-Effects\" als früher. manchmal ein leichtes Grippe Gefühl, aber das ist sehr erträglich. Leichte Schlafstörungen nach der Einnahme, aber seit ich das weiss, wache ich nachts auf: denke: ah klar, rebif und rege mich nicht auf, sondern schlafe weiter.
Ab und zu passiert es auch, dass ich nicht aufwache, sondern mich morgends frage: wieso?
Ich glaube, das hängt mit dem Einnahmezeitpunkt und meiner Müdugkeit zusammen.
Auch sind die Nebenwirkungen (wobei es sich eigentluich nicht um Nebenwirkungen sondern gewünschte Effekte handelt) mehr, nachem ich die 3 tägige Pause hatte.

Den Bericht eines meiner Voredner, wonach die Nebenwirkungen shclimmer seine, wenn man bereits eine Erkältung hat, kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind es eher weniger und ich habe zudem den Einduck, dass Rebif (als kleine erwünschte Wirkung) auch die Erkältung bessert.

Zu der Wirksamkeit und damit auch dem Preis - / Leistungsverhältnis kann ich derzeit keine Aussage treffen, Spritzen finde ich nicht so schlimm (mache ich ab und zu mit dem Autoinjektor, wenn ich die Stelle zum Spritzen nicht so gut sehe...

Schubfreie Zeit.

Eingetragen am 17.07.2008 als Datensatz 9046