Bupropion Elontril bei PTBS, Niedriger Blutdruck, Depression gemischt mit Angststörung

Bupropion ElontrilPTBS, Niedriger Blutdruck, Depression gemischt mit Angststörung6 Wochen

Vorgeschichte: 2 Jahre Escitalopram (10-20mg): anfangs gut und ok, zuletzt unerträgliche Kreislaufprobleme und Erschöpfungszustände, Schwindel bei längerem Stehen, und in Dusche (mit Sturzgefahr). Blutdruck war nicht durch Salz, Flüssigkeit oder die üblichen Hausmittel in den Griff zu bekommen. Rund um die Uhr schlapp und müde (trotz 16h Schlaf), genau 3h nach Einnahme des AD extreme Müdigkeit und Handlungsunfähigkeit. Muskel-Abbau durch zuwenig Bewegung, Sport kaum möglich aufgrund Erschöpfung, somit Abwärtsspirale bzgl. Fitness. Gelegentliche jedoch erschreckend starke Übelkeitsanfälle (mit Brechreiz) aus heiterem Himmel, keinesfalls auf Nahrung oder andere Medikamente zurückführbar (habe nur dieses AD eingenommen und Essenstagebuch geführt). Arbeitsfähigkeit nicht vorhanden. Die fehlende Lebensenergie und -qualität hat Niedergeschlagenheit ausgelöst. Ein AD das Depressionen auslöst ist nutzlos. Habe meine Ärztin um anderes AD gebeten (ohne Serotonin-Wirkung), ich wollte ein AD das den Blutdruck erhöht statt ihn zu senken.

Seit 5 Wochen Bupropion 150mg, Dosiserhöhung seit 1 Woche auf 300mg. Wirkung setzte am Tag der ersten Einnahme ein. Die schlimmen Erschöpfungszustände sind weg, verblüffend. Kreislauf stabil wie ich das seit Jahren nicht mehr kannte. Antrieb vorhanden, plus ungewohnte Zuversicht etwas leisten zu können. Langsam wieder Vertrauen in den eigenen Körper, Duschen ohne Schwindelanfälle. Keine Einschlafproblematik. Schlafpensum wieder normalisiert (7h). Keine auftretenden Ängste. Meine ewige Gier nach Salz ist seit Wochen verschwunden, die zuvor mehrmals täglich wegen niedrigem Blutdruck auftrat. Kurz gesagt: Für mich ist das Medikament sehr wertvoll, fast ein Geschenk Gottes. (Für Personen mit Bluthochdruck ist es vermutlich das Gegenteil.)

Weitere Wirkungen: Ein gewisser Geschmacksverlust, er äussert sich bei Lebensmitteln und bei Zigaretten (sie schmecken weniger und irgendwie fad). Ich esse nicht mehr um "meinen Schwächezustand zu verbessern und Kraft zu tanken", wie zuvor oft, weil ich ja keine Kreislaufschwäche mehr habe.
Seit der Umstellung auf 300mg habe ich morgens "Brainzips" (ein Kopfschmerz, der sich wie kleine elektrische Stromstöße äussert). Das stört deutlich, aber es hält nicht den ganzen Tag an (im Gegensatz zu den Nebenwirkungen des vorigen AD).

Eingetragen am 25.06.2019 als Datensatz 90906

Bupropion Elontril