Humira bei Morbus bechterew mit entheropathischer beteiligung

HumiraMorbus bechterew mit entheropathischer beteiligung1 Jahre

Nach 7 Jahren Ärzte Marathon , weil niemand wusste was ich habe, bin ich in der Rheumaambulanz gelandet..ich hatte vorher 7 Jahre lang starke nächtliche Rückenschmerzen, morgensteifigkeit...ich lag nachts bewegungsunfähig weinend auf dem Boden...nach ca 6 Jahren begannen heftige darmentzündungen mit erhöhtem calprotectin aber alles spiegelungen unauffällig..ich bin von Arzt zu Arzt bis ich wirklich bettelnd einen Brief an die Rheumaambulanz geschickt habe und tatsächlich aufgenommen wurde.. nach einem 5tägigen komplett checkup stand die Diagnose und ich wurd3 sofort auf humira eingestellt..NSAR kamen wegen meinem Darm nicht in Frage..ich war 48 Std nach der 1.spritze komplett schmerzfrei aber die ersten 4 Wochen waren hart...jeden Tag unerträgliche dauerkopfschmerzen...dann starke muskelwchmerzen..dann lag erst verdacht auf Thrombose Nähe weil ich kaum laufen könnte durch starke Schmerzen im Bein...schlussendlich stellte sich heraus dass alles Nebenwirkungen waren...diese verschwanden gott sei dank nach ca 4 Wochen...allerdings habe ich in 4 Jahr gute 30 Kilo zugenommen, die sich auch nicht durch Sport und ernährungsumstellung loswerden lassen...nachdem bei humira das Patent ablief erhielt ich imraldi und damit geht's mir noch besser obwohl der Wirkstoff adalimumab derselbe ist..ich nehme es seit 1bjahr und bin komplett schmerzfrei und die Durchfälle sind weg...aber das Gewicht wird zum problem..und ich mache mir oft große Sorgen ob man nicht auch Tür und Tor für Krebserkrankungen öffnet...aber die erhöhte krebsgefahr hat man durch ständige Entzündungen ja auch...also diesbezogen die Wahl zwischen Pest und Cholera...aber es wirkt und das ist die Hauptsache...dennoch hoffe ich es irgendwann auch wieder absetzen zu können

Eingetragen am 23.07.2019 als Datensatz 91418

Humira