Ozurdex bei Makulaödem; Ozurdex bei Makulaödem

OzurdexMakulaödem-
OzurdexMakulaödem-

Grundsätzlich: eine Abfrage, wie gut das Medikament anwendbar war ist bei Ozurdex nun wirklich nicht aussagekräftig, denn es muss von einem besonders geschulten Ophthalmologen intravitreal gegeben werden. Dieser Eingriff stellt bereits eine Operation dar.
Die Eingriffsdauer selber ist denkbar kurz, die ganze Prozedur mit Vor- und Nachbereitung wird von meinem sehr erfahrenen Operateur und seinen Mitarbeitern binnen 30 Minuten abgewickelt.
Die ersten Wirkungen glaubte ich bereits nach 3-4 Tagen zu sehen. Bei der Nachkontrolle 4 Wochen nach der OP stellte sich heraus, dass sich die ödematöse Veränderung/Schwellung der Netzhaut von 490 auf 370 µ verringert hatte, das Sehvermögen auf diesem Auge verbesserte sich von 20 auf jetzt knapp 50%. Das Sehvermögen verbessert sich langsam weiter. Das OCT zeigte eine rasante Abnahme der ödematösen Veränderungen, es war nur noch ein kleinerer Herd erkennbar gegenüber 4-6 teilweise ineinander übergehenden bei der Voruntersuchung. Die dem Medikament zugeschriebene Nebenwirkung des Anstiegs des Augeninnendrucks bis in bedrohliche Bereiche bestätigte sich bei mir nicht. Der Augeninnendruck betrug bei der Nachkontrolle 13mm Hg. Das Implantat war nur in den ersten 2-3 Tagen jeweils ganz kurz im Blickfeld und wurde seitdem nie wieder gesehen. Vorher hatte die Behandlung mit Eylea stattgefunden, nach einer Netzhautablösung mit folgender Pars-Plana-Vitrektomie war Eylea jedoch wirkungslos geworden.
Insgesamt bewerte ich Ozurdex als sehr wirksam. Inwieweit die Wirkdauer vorhält wird sich noch zeigen müssen.

Eingetragen am 15.08.2019 als Datensatz 91831

Ozurdex