Mifegyne bei Abort

MifegyneAbort2 Tage

Schwangerschaftsabbruch in Wien in der 8ten SSW durchgeführt. Das Ambulatorium wendet eine von der WHO zugelassene, aber nach neuen Richtlinien nicht mehr empfohlene Dosierung an (das wusste ich allerdings erst nachdem...).
Habe Freitag um 10:00Uhr 200mg (1 Tablette) Mifegyne im Ambulatorium eingenommen und 24Stunden später das Cytotec (800mg Misopriston, 4Tabletten) daheim bukkal eingenommen (d.h. in den Wangentaschen auflösen lassen, Aufnahme des Wirkstoffs über die Schleimhäute). Dazu habe ich 400mg Ibuprofen eingenommen.
Ca. 20 Minuten nach Einnahme fingen starke Unterleibsschmerzen an, die in den darauffolgenden 10 Minuten unerträglich (!) wurden und dann 3,5 Stunden anhielten. Insgesamt 6 Ibuprofen zeigten keine Wirkung. Ebenfalls 30Min nach der Einnahme des Cytotec bekam ich Durchfall (hielt 2,5 Stunden an), habe mich 2 Mal erbrochen (ohne vorher etwas gegessen zu haben) und hatte Schüttelfrost, Fieber, Schwindel. Diese Nebenwirkungen waren jedoch im Vergleich zu den unaushaltbaren Schmerzen gar nichts. 3,5 Std. saß ich auf der Toilette, mein Freund hat einen Stuhl vor mich gestellt, weil ich vor Schmerzen meinen Kopf nicht halten konnte und ihn auf dem Stuhl abgelegt habe. 40 Minuten nach der Einnahme fingen auch Blutungen an, sie waren allerdings nicht sehr stark. Als nach 3,5 Stunden die Schmerzen allmählich nachließen und ich mich hingelegt habe, immer noch windend vor Schmerz, aber eben etwas weniger als vorher und ca. 20Minuten lag und dann noch einmal auf die Toilette ging, kam noch ein etwas größerer schwall Blut, aber auch nicht soo viel mehr als während der Periode. Insgesamt 4,5 Stunden nach der Cytotec Einnahme gingen die Schmerzen zurück und waren mit starken Menstruationsschmerzen zu vergleichen, die im Vergleich zu vorher sehr erträglich erschienen. Ich bin für einige Stunden vor Erschöpfung eingeschlafen und konnte, als ich aufgewacht bin, kaum glauben was da passiert ist, ich war sehr geschwächt. Das ist nun sechs Tage her. Ich fühle mich noch immer geschwächt, habe erträgliche, aber schon starke Unterleibsschmerzen und kriege sie mit 3-4 Ibuprofen pro Tag in den Griff. Außerdem habe ich Mittelstarke Blutungen, bei denen schwallartig größere Stücke klumpiges Gewebe herauskommt. Es ist recht unangenehm, aber erträglich. Ich hoffe sehr, dass alles funktioniert hat und ich keine Nachbehandlung brauche...

Ich würde von dem Medikament abraten, weil man nicht wissen kann, wie der Körper reagiert. Ich bin eigentlich nicht besonders schmerzempfindlich und hätte nicht erwartet die ganze Palette an Nebenwirkungen abzukriegen. Es war körperlich extrem belastend und schmerzhaft und ich erhole much knapp eine Woche später noch immer davon. Eine Saug-Curretage ist viel kürzer unangenehm und hat keine langfristigen Nebenwirkungen, diese würde ich im Nachhinein bevorzugt haben.
Allerdings habe ich nach dieser Erfahrung viel recherchiert und bin zu folgendem Schöuss gekommen:
Man sollte im Ambulatorium darauf bestehen 600mg Mifegyne zu erhalten, da das erste Medikament die Empfänglichkeit/Wirksamkeit fürs zweite steigert. Außerdem sollte man mit der Einnahme des zweiten Medikaments 36-48 Stunden warten, weil dann die höchste Wirksamkeit der Mifegyne erreicht ist. Außerdem ist es empfohlen die Cytotec vaginal einzuführen, da dies weniger Nebenwirkungen als bukkal verspricht.
Ich bin sehr wütend auf die Ärzte des Ambulatoriums, dass sie mir eine Dosierung und Behandlung angetan haben, die nicht mit den modernen Empfehlungen einhergeht. Vielleicht hätte man mir etwas von den Schmerzen ersparen können.

Eingetragen am 22.08.2019 als Datensatz 91957

Mifegyne