NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung8 Monate

Ich habe den Nuvaring zwischen Tür und Angel verschrieben bekommen, nachdem es mit der Kupferspirale leider nicht geklappt hat (ist verrutscht). Ich bin von Anfang kein großer Fan von hormonellen Verhütungsmitteln gewesen, da viele in meiner Familie sie nicht vertragen haben und mir der Eingriff in den Hormonhaushalt nicht ganz geheuer war. Meine Meinung ist demnach wsl nicht 100%ig unvoreingenommen.

Zu Anfang hatte ich neben einmaliger Morgenübelkeit keine besonderen Nebenwirkungen. Der Ring ist einfach anzuwenden, manchmal spürt man ihn beim Sex, aber mit ein wenig Erfahrung kann man das auch vermeiden. Ideal für Leute die im Schichtdienst arbeiten und Magen-Darm-Beschwerden haben. Die Behauptung, der Ring wirke nur "lokal", die ich auch von meiner Ärztin zu hören bekommen hab, ist allerdings sehr unglaubwürdig.
Nach 3 Monaten hatte ich 4 Kilo mehr auf der Waage und einen sehr gesteigerten Appetit. Irgendwann haben meine BH's nicht mehr ganz gepasst, ich habe eine ganze Körbchengröße zugelegt (nicht unbedingt negativ). Meine Haut wurde auch reiner, auch wenn mir das nicht besonders wichtig war.
Nach ca. 5 Monaten Einnahmezeit begannen sind dann ganz schleichend sehr starke Stimmungsschwankungen bemerkbar zu machen - interessanter weise nur während den Abbruchblutungszeiten. Zudem bekam ich eine mysteriöse Infektion die angeblich "keine Ursache" hatte, aber dennoch 4 Wochen anhielt. Ich fühlte mich zunehmend gereizt und hatte in den Pausen regelrechte Heulkrämpfe, die bis zu 5 Stunden anhielten. Meine Stimmung ließ sich bald gar nicht mehr kontrollieren, irgendwann hatte ich ganz leise Selbstmordgedanken im Hinterkopf.
Auf den Rat meiner Frauenärztin habe ich dann den Ring für 2 Monate durchgenommen, was mir nur Schmierblutungen und Regelkrämpfe eingebracht hat. Ich hab ihn dann abgesetzt und nehme gar keine Hormone mehr. Bis dahin ist mir gar nicht aufgefallen, wie sehr meine Libido gelitten hat, denn seit dem Absetzen habe ich plötzlich eine Lust auf Sex die ich gar nicht mehr gewöhnt bin. Und gelegentliche Probleme mit vaginaler Trockenheit haben sich ebenfalls hauptsächlich aufgelöst. Mein Körper ist trotzdem immer noch total aus dem Rhythmus und der erste Zyklus seit Absetzen war... chaotisch.

Fazit: Ist definitiv ein gutes Verhütungsmittel, wenn man es verträgt. Aber man sollte sich halt der Nebenwirkungen bewusst sein. Wenn man keinen Sex mehr will braucht man halt auch kein Verhütungsmittel mehr und durch Stimmungsschwankungen habe ich meine Beziehung echt auf eine harte Probe gestellt. Und Nuvaring ist exakt dasselbe wie die Pille, ich verstehe nicht wieso der verschrieben wird, wenn man die Pille nicht verträgt... Ich werde jedenfalls in Zukunft die Finger von Hormonen lassen, ich habe immer noch ein unwohles Gefühl bei der Sache.

Eingetragen am 22.08.2019 als Datensatz 91962

NuvaRing