Sertralin bei Psychisch bedingte Überlastungsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems

SertralinPsychisch bedingte Überlastungsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems6 Monate

Ende Februar 2019 wurde mir von meinem behandelnden Artzt Sertralin 50 mg wegen psychisch bedingter Überlastungsreaktionen verordnet. Als Symptome traten Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Zittern und leichte Angstzustände bei Stresssituationen auf, im Volksmund also ein Burnout. Dies wurde durch berufliche Überlastung in einer Führungsposition ausgelöst.
Als Einstiegsdosierung sollte ich eine halbe Tablette einnehmen und nach einer Woche die Dosis auf eine ganze Tablette erhöhen.
Bereits wenige Stunden nach der ersten Einnahme traten deutliche Veränderungen auf. Ich war aufgepeitscht, auf der Arbeit im Workaholic-Modus, nichts konnte mich aufhalten, es gab nichts, womit ich diesen Leistungswahn stoppen oder eindämmen konnte. Die Nebenwirkungen waren leichtes Magen-Darm-Grummeln und die vollständige Einbuße meiner Libido. Ferner war ich nicht mehr in der Lage, Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden. Weil bereits eine halbe Tablette, also 25 mg, so stark wirkten, erhöhte ich die Dosis nicht weiter. Die zuvor genannten Wirkungen relativierten sich jedoch nach zwei Wochen.
Nach etwa drei Monaten stellte sich eine schleichend zunehmende Aggression gegen alles und jeden ein, der nicht meiner Meinung war, oder meinen Wertvorstellungen entsprach. Ferner fühlte ich mich unbesiegbar und unverletzlich. Ich möchte an dieser Stelle besonders erwähnen, dass ich ein sehr gutmütiger und warmherziger Mensch bin. Im Laufe der letzten Wochen wuchsen die Aggressionen zu Hass heran. Dies führte letztendlich dazu, dass ich einem Verkehrsteilnehmer ins Fahrzeug trat, als er mich mit meinem Fahrrad im fließenden Straßenverkehrs abdrängte. Anschließend vertrat ich fremdenfeindliche Äußerungen, die ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte und von denen ich mich hier in aller Deutlichkeit distanziere. Die Erwähnung dient lediglich dazu, meine Erfahrungen zu schildern. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein.
Nach diesen Erlebnissen war mir klar, dass ich über kurz oder lang straffällig würde, sollte ich weiterhin Sertralin einnehmen. Somit setzte ich das Medikament eigenverantwortlich ab. Bereits nach zwei Tagen verspürte ich eine deutliche Erleichterung und Entspannung, am dritten Tag war ich wieder ich selbst.
Bedauerlicherweise ging das nicht ohne Nebenerscheinungen. Mir wurde schwindelig, sobald ich mich schnell bewegte. Das Schlimmste jedoch war, dass das Tourette-Syndron, an dem ich seit meiner Kindheit leide, explosionsartig auftrat. Mal schauen, wie sich das jetzt weiter entwickelt...
Ich ertrage jedoch lieber leichte psychische Belastungsreaktionen, als dass ich eine Persönlichkeitsveränderung durch Medikament hinnehme, dass in meinem Fall wie eine Droge wirkt. Ich werde künftig in der Apotheke pflanzliche Produkte kaufen, auch wenn diese unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zu chemisch erzeugten Medikamenten sind...

Eingetragen am 11.09.2019 als Datensatz 92308

Sertralin