Mifegyne bei Abort

MifegyneAbort2 Tage

Die Einnahme von Mifegyne erfolgte am Dienstag um 17:45 Uhr. Zu dem Zeitpunkt war die berechnete SSW 6+0. Ich habe keine eindeutigen Nebenwirkungen gespürt. Zwei Tage danach, am Donnerstag um 10:20 Uhr habe ich zunächst MCP-Tropfen (10 mg) genommen und eine Kleinigkeit gegessen um der bevorstehenden Übelkeit entgegen zu wirken. Um 10:40 Uhr habe ich die MisoOne Tablette genommen. Ich habe relativ schnell leichte Unterleibskrämpfe bemerkt. Um 11:00 Uhr habe ich eine Ibuprofen 600 mg genommen, weil die Krämpfe schnell stärker wurden. Kurze Zeit darauf bekam ich Durchfall. Da ich wegen der Krämpfe nicht hin und her lauf wollte, bin ich lieber auf dem Klo geblieben. Deshalb habe ich die erste leichte Blutung um 11:20 Uhr direkt mitbekommen. Danach setzten relativ schnell die anderen Nebenwirkungen ein. Mir wurde heiß und ich habe Schweißausbrüche bekommen, dazu die anhaltenden Unterleibskrämpfe. Um ca 11:30 also 50 min nach der Einnahme von MisoOne, musste ich mich stark übergeben. Im Beipackzettel steht, dass man den behandelnden Arzt kontaktieren soll, wenn man sich in den ersten 30 min übergibt. Ich war schon etwas verzweifelt, dass ich das evtl nochmal durchstehen muss, als kurze Zeit darauf ein kleines unblutiges Gewebsstück, das die ungefähr erwartete Größe der Fruchthöhle entsprach (zw 2-3 cm), abging. Die Übelkeit ließ schnell darauf nach und anstatt Hitzewallungen bekam ich Schüttelfrost zusammen mit starken Blutungen und immer noch anhaltenden Krämpfen. Daraufhin nahm ich nochmal 300 mg Ibuprofen. Um 13:20 Uhr hatte ich nur noch leichten Schüttelfrost und erträgliche Krämpfe. Danach habe ich geschlafen bzw im Bett gelegen, mit gelegentlichen Unterbrechungen um die Binden zu wechseln. Die Behandlung ist jetzt einen Tag her und die Blutungen bleiben bestehen, sind aber nicht mehr ganz so stark wie am Vortag. Ich hoffe, dass die Behandlung erfolgreich war, dies wird allerdings der Arzt beim Nachsorgetermin in 14 Tagen abklären müssen.
Wenn es funktioniert hat, bin ich natürlich insgesamt sehr zufrieden. Ich war aber doch ziemlich überrascht von den Nebenwirkungen, da ich bei anderen Medikamenten normalerweise kaum bis gar keine habe. Natürlich fällt diese Situation nicht unter normalerweise.

Eingetragen am 27.09.2019 als Datensatz 92583

Mifegyne