Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen-

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um anderen Mut zu machen, die Cymbalta gerade ein oder ausschleichen.
Ich hatte bereits 3 depressive Episoden und habe immer Cymbalta genommen.
Ich beginne immer mit 30 mg und steigere nach 2 Wochen auf 60 mg. Leider lässt die Wirkung bei mir sehr lange auf sich warten. Nach 6-7 Wochen steigere ich auf 90 mg (lasse erst den Wirkspiegel vom Arzt prüfen. Dieser ist bei mir mit 60 mg viel zu niedrig. Wenn Cymbalta unterdosiert ist, hat man mehr Nebenwirkungen als eine Wirkung).
In den ersten Wochen habe ich Nebenwirkungen wie Benommensein, Schwindel, extreme Unruhe, Angst, Sehstörung, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Antriebslosigkeit und verstärkte Depression. Nach wenigen Wochen bemerke ich eine Besserung (keine Panikattacken mehr), allerdings spüre ich die volle Wirkung erst ab 7-8 Wochen.
Das Medikament wirkt bei mir beruhigend und stimmungsaufhellend. Ich fühle mich einfach viel entspannter und ausgeglichener. Ich habe keine Katastrophengedanken mehr und das Grübeln hört auf. Meine Ängste sind wie weggeblasen und mein Selbstvertrauen kommt wieder.
Die einzigen dauerhaften Nebenwirkungen sind Müdigkeit und Restless Legs, hin und wieder Übelkeit, doch ich lasse mich nicht zu sehr davon stören und fast jede Nebenwirkung ist meiner Meinung nach besser als die eigentliche Krankheit, weshalb ich es überhaupt nehme.
Beim Absetzen gehe ich von 60 mg erst auf 30 mg runter für paar Monate. Dann öffne ich die 30 mg Kapsel und schütte die Hälfte weg. Sobald ich auch paar Wochen 15 mg genommen habe, gehe ich auf null. Als Absetzsymptom habe ich Schwindel, Elektroschocks in den Fingerspitzen und ein komisches Gefühl im Kopf, wenn ich meine Augen verdrehe (wie Watte im Kopf). Das dauert ca 2 Wochen. Was dauerhaft für mehrere Monate als Absetzsymptom zurückbleibt, sind die unruhigen Beine, allerdings in milder Form.
Ich setze meistens kurz vor meinem Urlaub ab. Wenn ich gut abgelenkt bin und Dinge tue, die mir Spaß machen, fixiere ich mich weniger auf die Absetzproblematik. Hatte so wegen dem Absetzen keine größeren Probleme bislang.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Medikament eine sehr sehr große Hilfe ist, wenn ich es brauche. Habe es in einer Zeitspanne von 10 Jahren bisher 3 mal genommen und immer nach ca. einem halben oder einem Jahr wieder abgesetzt (wenn ich mich stabil gefühlt habe).
Wer es gerade erst wenige Wochen nimmt und in einer zu geringen Dosis, sollte auf 60 oder 90 mg steigern nach Rücksprache mit dem Arzt und mindestens 8-9 Wochen warten, ehe man aufgibt und denkt, dass es nicht wirkt.
Bei manchen wirkt es wohl schon früher.
Bitte beachten, dass starke Raucher ggf. mit 60 mg nicht auskommen (eigene Erfahrung).
Wünsche allen eine gute Besserung.

Eingetragen am 14.10.2019 als Datensatz 92929

Cymbalta