L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion22 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich möchte insbes ältere Patienten warnen.
Ich mache mir im Nachhinein wirklich Sorgen und frage mich, was ich meinem Herz angetan habe.
Ich wollte stets eher in Richtung Überfunktion eingestellt sein. Also mit sehr niedrigem TSH.
Ein Neurologe war wegen Herzrhytmusstörungen besorgt. Ich dachte nie an dieses Medikament.
Ich denke, es sind die Wechseljahre. Plötzlich vertrug ich das Medikament nicht mehr. Kopfschmerzen, lebensgefährlich hoher Blutdruck... Inneres Zittern, Beben...
Ich googelte: Viele Frauen berichten, sie mussten das Medikament in niedrigerer Dosierung einnehmen. In der Dt Ärztebzeitung liest man, Östrogen spielt eine Rolle. Ältere Patienten profitierten von einem höheren TSH Wert.
Ich konnte finden, dass das T4 bei älteren Frauen nicht mehr so schnell abgebaut/umgewandelt würde und dies zu ernsten Herzproblemen führen könne.
Und dass es häufiger zu plötzlichem Herztod käme...

Das Herzsymbol für Herzrhytmusstörungen blinkte beim Blutdruckmessgerät bei jeder Messung - Jahrzehntelang...

Nachdem mein BD völlig verrückt spielte, setzte ich L-Thyroxin nun ganz ab. Es benötigt ca. 2 Wochen, bis es weg ist...
Und siehe da: Keine Herzrhytmusstörungen mehr.

Trotzdem - ich fühle mich sehr schläfrig und deprimiert. Ich denke, ich muss wieder etwas nehmen.
Ohne das Medikament war mein TSH das letzte Mal (vor Jahren) bei 11. Das ist natürlich viel zu hoch...
Insofern werde ich versuchen, es - superlangsam!!! - wieder einzudosieren. Aber statt der 125mcg sicherlich nur noch 50. Soweit keine Herzrhytmusstörungen auftauchen.

Hoffentlich hat mein Herz keinen Schaden erlitten durch diese 2 Jahrzehnte! Um Himmels willen!!!
Ich hoffe, mein Beitrag hilft anderen...

Eingetragen am 19.10.2019 als Datensatz 93034
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]