Mirena bei Menorrhagie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaMenorrhagie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte hier auch mal meinen Erfahrungsbericht hinzufügen, da ich leider immer häufiger negative Eigenschaften der Mirena lesen muss. Zufriedene Patienten schreiben natürlich eher weniger in solchen Foren..... Daher möchte ich kurz meinen aktuellen Stand erläutern um vielleicht der ein oder anderen die Unsicherheit nehmen zu können :)

In meiner Jugend habe ich mit enormer und langanhaltender Monatsblutung zu kämpfen gehabt. Dank meiner bekannten Migräne mit Aura war eine Behandlung mit Östrogenen ausgeschlossen. Viele Jahre wurde mit Tabletten und homäopatischen Mitteln versucht das einigermaßen in Griff zu kriegen. Schon damals wurde mit von meiner Fraueärztin die Mirena empfohlen, die für mich damals aber nie in Frage gekommen war. Auf Dauer hat man das ganze Theater natürlich satt und möchte endlich eine zufriedenstellende Lösung finden.

Also kam die Mirena wieder ins Gespräch.. Zu diesem Zeitpunkt war ich 19 Jahre jung und hatte noch kein Kind gebärt, weshalb eine größere Abstoßungsreaktion der Spirale von Anfang an klar war. Ich dachte mir, wenn mein Körper sie nicht akzeptieren würde, werde ich sie mir einfach wieder entfernen lassen - aber es zumindest zu versuchen sollte es wert sein.
Unter Narkose wurde mir die Mirena dann ambulat eingesetzt. Kurz nach der "Operation" hatte ich leider mit vergleichbaren Wehen zu kämpfen, sprich einer sehr hohen Abstoßungsreaktion. Mit vielen Schmerztabletten und schonenden Bewegungen wurde das innerhalb von zwei Wochen langsam besser und der Körper gewöhnte sich an den Fremdkörper.
Ich trage die Mirena nun seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Meine Monatsblutungen gibt es kaum mehr, habe aber dennoch einen funktionierenden Zyklus (Eisprung, etc.) Bei manchen "blöden" Bewegungen spürt man vielleicht mal ein leichtes Ziehen oder Drücken. Aber auch beim Geschlechtsverkehr gab es bis jetzt keine Probleme ;)

Wenn nicht in 2 Jahren der Kinderwunsch besteht, werde ich mir auf jeden Fall eine neue Mirena legen lassen.

Hoffentlich konnte ich hier mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße <3

Eingetragen am 30.10.2019 als Datensatz 93266
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]