Mirena bei Menorrhagie

MirenaMenorrhagie5 Jahre

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte hier auch mal meinen Erfahrungsbericht hinzufügen, da ich leider immer häufiger negative Eigenschaften der Mirena lesen muss. Zufriedene Patienten schreiben natürlich eher weniger in solchen Foren..... Daher möchte ich kurz meinen aktuellen Stand erläutern um vielleicht der ein oder anderen die Unsicherheit nehmen zu können :)

In meiner Jugend habe ich mit enormer und langanhaltender Monatsblutung zu kämpfen gehabt. Dank meiner bekannten Migräne mit Aura war eine Behandlung mit Östrogenen ausgeschlossen. Viele Jahre wurde mit Tabletten und homäopatischen Mitteln versucht das einigermaßen in Griff zu kriegen. Schon damals wurde mit von meiner Fraueärztin die Mirena empfohlen, die für mich damals aber nie in Frage gekommen war. Auf Dauer hat man das ganze Theater natürlich satt und möchte endlich eine zufriedenstellende Lösung finden.

Also kam die Mirena wieder ins Gespräch.. Zu diesem Zeitpunkt war ich 19 Jahre jung und hatte noch kein Kind gebärt, weshalb eine größere Abstoßungsreaktion der Spirale von Anfang an klar war. Ich dachte mir, wenn mein Körper sie nicht akzeptieren würde, werde ich sie mir einfach wieder entfernen lassen - aber es zumindest zu versuchen sollte es wert sein.
Unter Narkose wurde mir die Mirena dann ambulat eingesetzt. Kurz nach der "Operation" hatte ich leider mit vergleichbaren Wehen zu kämpfen, sprich einer sehr hohen Abstoßungsreaktion. Mit vielen Schmerztabletten und schonenden Bewegungen wurde das innerhalb von zwei Wochen langsam besser und der Körper gewöhnte sich an den Fremdkörper.
Ich trage die Mirena nun seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Meine Monatsblutungen gibt es kaum mehr, habe aber dennoch einen funktionierenden Zyklus (Eisprung, etc.) Bei manchen "blöden" Bewegungen spürt man vielleicht mal ein leichtes Ziehen oder Drücken. Aber auch beim Geschlechtsverkehr gab es bis jetzt keine Probleme ;)

Wenn nicht in 2 Jahren der Kinderwunsch besteht, werde ich mir auf jeden Fall eine neue Mirena legen lassen.

Hoffentlich konnte ich hier mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße <3

Eingetragen am 30.10.2019 als Datensatz 93266