Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung2 Jahre

Nachdem ich mir vor über 2,5 Jahren die Hormonspirale auf Empfehlung meiner Ärztin hatte setzen lassen, gab es zunächst wenige Nebenwirkungen, bis auf gelegentliche Zwischenblutungen und ab und an ein Ziehen im Unterleib.
Was ich leider erst viel später bemerkt habe, waren die psychischen Nebenwirkungen, die schleichend stärker wurden. Drei Monate nach dem einsetzen der Spirale musste ich mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen, da ich schwere depressive Episoden in Abwechslung mit immer häufiger auftretenden Panikattacken hatte. Durch die medikamentöse Behandlung wurden die Symptome zunächst schwächer, aber auf Dauer dann wieder stärker. Vor allem schwere depressive Episoden sind immer öfter aufgetreten, so dass ich in schlimmen Phasen in die psychiatrische Notaufnahme fahren musste. Vor einigen Monaten ist mir dann der zeitliche Zusammenhang aufgefallen und ich habe angefangen, zu recherchieren. Mein Frauenarzt (in der Zwischenzeit habe ich Gottseidank gewechselt) hat mich zu diesem Thema sehr ausführlich beraten und mir erklärt, dass er mir auf keinen Fall die Hormonspirale empfohlen hätte, vor allem in Bezug auf die Familien-Krankengeschichte. Seitdem die Spirale entfernt wurde, haben sich alle Symptome leider nochmal drastisch verschlechtert: Angst und Sorge, lange depressive Episoden bis hin zu Suizidgedanken, Insomnia(!), Muskelzucken am ganzen Körper (vor allem Beine), Unfähigkeit, mich zu entspannen, Appetitlosigkeit... auch wenn ich weiß, dass meine psychischen Probleme auch mit anderen Faktoren zusammenhängen, kann ich trotzdem sagen, dass sich alles verschlechtert hat durch die Zeit mit der Spirale. Ich hoffe, dass es sich bald wieder einpendelt bei mir und bin gleichzeitig sehr froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Das Ausmaß der Absetzerscheinungen zeigt mir, was für eine ungesunde und für meinen Körper schädliche Entscheidung das Einsetzen und jahrelange Tragen war- ich werde es nicht vergessen und rate vor allem Frauen, die in der Vergangenheit schon mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten, stark von der Hormonspirale ab.

Eingetragen am 15.11.2019 als Datensatz 93573

Jaydess