Venlafaxin bei Angststörungen und Depressionen

VenlafaxinAngststörungen und Depressionen26 Monate

Hallo, ich (27 J., männlich) nehme seit knapp 2,5 Jahren Venlaflaxin, seit ca 1,5 Jahren 150 mg am Tag. Der Grund dafür sind ursprüngliche Depressionen gewesen die mich völlig aus dem Leben gerissen haben, seit ich das Medikament nehme und gleichzeitig therapiert werde stehe ich wieder einigermaßen im Leben. Hab zwar mit vielen (speziell bzg. Sozialkontakten bzw fremden Menschen) Situationen noch immer starke Ängste, aber der Weg ist wohl der richtige und ich mache auch große Fortschritte was Stimmung, Motivation und Lebensstil angeht. Jetzt kann ich natürlich nicht ganz genau sagen, ob es jetzt mehr am Medikament oder mehr an der Therapie liegt (ich schätze eher an der Therapie), aber was ich sicher weiß ist, ohne das Medikament wäre ich weiter abgesackt und niemals in der Lage gewesen mich da rauszukämpfen. Daher würde ich sagen für mich persönlich war und ist Venlaflaxin hilfreich!

Aber kommen wir zu den Nebenwirkungen, die mich leider (nicht dauerhaft, aber immer wieder) regelrecht quälen. Es ist eine Art von Schwindel, die sich sehr schwer beschreiben lässt. Habe viele Einträge im Internet gelesen und falls viele das gleiche meinen wie ich, scheint das vielleicht einfach "manchmal dazu zugehören".
Aber ich mach mir deshalb echt Sorgen und falls jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen hat und Tipps oder Erklärung dafür hat wäre ich echt sehr sehr dankbar.
Es fühlt sich an wie ein Druck im vorderen Kopf, irgendwie schwammig, bisschen als hätte ich einen nassen Schwamm im Kopf. Mal mehr und mal weniger, bei mir schwankt die Intensität an einem Tag z.T. stark. Immer wieder fühlt es sich an, als ob mir in diesen nassen Schwamm jemand einen Elektroschock verpasst (nur Millisekunden lang) und in den Moment ist mir dann so richtig schwindelig und auch fast schon übel, als knicke mein Bewusstsein kurzzeitig weg. Kopfschmerzen sind gelegentlich dabei. Wenn die Nebenwirkungen stark auftreten, kommen sogut wie sicher auch Albträume bzw sehr absurde Träume dazu, die so richtig "anstrengend zu träumen" sind. Allgemein ist die Problematik sehr unregelmäßig und sau schwer zu beschreiben. Es tritt bei mir seit Beginn der Medikamenten Einnahme auf. Noch bis vor 8 Monaten habe ich gelegentlich Alkohol getrunken, nach dem Konsum trat es fast immer auf, sodass ich zunächst dachte es liegt daran und habe seitdem konsequent auf Alkohol verzichtet (andere Drogen spielten nie eine Rolle). Seitdem ist es seltener geworden, aber nicht weg.

Falls irgendwer weiß, was dahinterstecken könnte bzw was ich dagegen tun kann, ich wäre echt sehr dankbar!!

Fazit zu Venlaflaxin: in allen anderen Bereichen habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur die Nebenwirkung ist bei mir sehr belastend (wobei es auch die einzige Nebenwirkung ist, aber die wiegt schwer)

Liebe Grüße

Eingetragen am 16.11.2019 als Datensatz 93590