hydromorphon bei weitestgehend orthopädische Schmerzen

hydromorphonweitestgehend orthopädische Schmerzen40 Tage

Aufgrund starker, weitestgehend orthopädischer Schmerzen, wurde mir das Medikament verordnet. Meine Probleme basieren auf einen schweren Motorradunfall, der mittlerweile 39 Jahre zurück liegt. Knie und Sprunggelenk links waren damals völlig zerstört.

Durch viele Folgeschäden entstanden auch Schäden, bzw. Beschwerden der oberen und unteren Wirbelsäule. Operativ ist da nichts mehr zu richten. Da ich dazu noch ein sehr komplexes Krankheitsbild habe, kamen seitdem noch ein großflächiger Gefäßverschluss im linken Oberschenke dazu. Bewegung war kaum noch möglich, obwohl eminent wichtig, aber aufgrund der Schmerzen kaum noch gegeben. An Schmerzmittel als Bedarfsmedikament half irgendwann nichts mehr, auch opioide Schmerzmittel versagten ihre Wirkung (Tilledin, Tramal, Valeron).

Letzte Hoffnung war dann der Schmerztherapeut, der sich viel Zeit ließ für mich und mir Hydromorphon als Dauermedikation empfahl. Zusätzlich für die Schmerzspitzen noch ein leichtes Schmerzmittel (Novalgin-Tropfen), die vorher keinerlei Wirkung mehr hatten. Im Zusammenspiel mit dem Hydromorphin wirken auch die wieder. Als positiv wertete der Schmerztherapeut übrigens die Tatsache, das ich die Schmerzstärke noch ganz gut differenzieren kann. Da muss jeder in sich selber reinhören, da es schlecht messbar bzw. zu verallgemeinern ist.

Nach vier Wochen Einstellung und einigen Nachgesprächen bin ich momentan zufrieden. Meine Dauerschmerzen haben sich stark zurück entwickelt, was den postiven Nebeneffekt hat, das ich mich wieder im kleinen Rahmen etwas bewegen kann. Diese Bewegung tut meinen restlichen Krankheiten gut, sodas ich sowohl etwas mehr Lebensqualität verspüre.
Alles in allem hätte ich den Weg zum Schmerzspezialisten früher antreten sollen. Das ist meine klare Empfehlung an alle chronisch mit starken Schmerzen belastete Menschen.

Nach der Anfangsdosierung von 2 x täglich 4 mg retardierten Tabletten bin ich mittlerweile auf eine Tablette mit 16 mg eingestellt, die auf 24 Std. retardiert ist. Morgens nach dem Aufstehen nehme ich noch 40 Novalgin-Tropfen dazu - damit komme ich eigentlich ganz gut über den Tag.

Zu den Nebenwirkungen:

Bei mir waren es anfangs starker Juckreiz, der wirklich schwer zu bändigen war. Dieser legte sich aber nach und nach und ist heute nicht mehr so stark. Denke, das wird mit der Zeit noch besser.
Empfehlen würde ich dazu jedem, für den Fall der Fälle, sich ein passendes Abführmittel verschreiben zu lassen. Grade anfangs war meine Stuhlgangfrequenz schon sehr gemindert - aber auch das hat sich langsam aber sicher gebessert.
Sonst kann ich wirklich nicht viel negatives berichten. Ich vertrage das wohl ganz gut und konnte weder großartigen Schwindel, Uebelkeit oder Erschlaffungszustände registriereren.

Eingetragen am 09.12.2019 als Datensatz 94053

hydromorphon