NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Monate

Hallo,
Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie.

Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen.
Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, ich hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte.
Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit.

Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte.
Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten.

Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren.
Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen.
Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab.

Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt.

Alles Liebe.

Eingetragen am 11.12.2019 als Datensatz 94105