Cymbalta bei Depression

CymbaltaDepression2 Jahre

Ich bekam Cymbalta bzw. Duoloxetin vor knapp 2.Jahren auf Grund einer Rezidivierenden Depression sowie einer Angststörung verschrieben.
Da ich zur damaligen Zeit komplett am Boden war,griff ich zu besagten Medikament, trotz teilweise verheerenden Kritiken.
Ok..das Einschleichen begann mit 30mg,weiter auf 60mg,bis zu meiner alltäglichen Dosis von 90mg.Die Nebenwirkungen begannen ab Tag 1.
Übelkeit,Schwindel,Sehstörungen,Verlust der Libido,Magen-Darm-Problematik,wirre Träume,starkes Schwitzen.
Mit der Zeit,so ca.nach 4-5 Wochen schien der Körper sich zu gewöhnen.
Duoloxetin greift stark in den Gehirnstoffwechsel,sowie in den Stoffwechsel von Magen-Darm ein.Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Nach längerer Einnahmedauer wird man stumpf,gleichgültig,freudlos.
Darum war es für mich schwer zu beurteilen,ob die Symptome bekämpft wurden,oder ob es mir einfach nur sch...egal war.
Trotzdem ich es mehrfach beim Arzt thematisiert habe (Nebenwirkungen,Empfindungen) wurde ich mehr oder weniger belächelt.
Das Medikament wurde mir als der "Cadillac" unter den AD schön geredet.
Wieviel Lobbyismus,oder Ignoranz in solche Aussagen mit reinspielt...wer weiß.
Vor knapp 3.Wochen,habe ich mich über amerikanische Medien mehr über das Medikament informiert.Dort wird Duoloxetin wesentlich kritischer gesehen als bei uns.
Das Medikament ist ein Produkt des Pharma-Riesen "Eli-Lilly".
Das durch so einen Phama-Riesen natürlich gewissen Gefälligkeiten gegenüber Ärzten,kein Problem sind leuchtet ein.
Nachdem ich schon länger mit mir gerungen hatte,das Mittel abzusetzen war es vor 14.Tagen soweit.Laut meines Arztes,sind keinerlei Absetzsymptome zu befürchten.
Das Netz ist aber voll mit genau diesem Problem.
Viele fangen an die Kapseln zu öffnen,und die Kügelchen zu zählen.
Ich hatte die Schauze so voll,dass ich 3.Tage auf 60mg reduziert habe,dann 2Tage auf 30mg und dann auf Null.
Übelkeit,das Phänomen der "Brain-Zapps" (die es nach Aussage von 2.Ärzten nicht gibt.), Schwindel,Sodbrennen usw. waren ab Tag 1 da.
Jetzt nach 14.Tagen fängt es LANGSAM an sich zu relativieren.
Aber das Absetzen ist mehr oder weniger die Hölle.
Für labile Menschen nicht zu empfehlen.
Fazit:Macht euch schlau,glaubt den Ärzten bei diesem Medikament nicht,seid euch bewusst,ihr müsst irgendwann auch wieder weg von dem Mittel,und das wird schwer.
Also,sucht euch Alternativen,meditiert,macht Sport,egal was..aber bitte Hände weg von Duoloxetin.

Eingetragen am 11.12.2019 als Datensatz 94107

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1975

• benutzer_408vor mehr als einem Jahr

Dieses Dreckszeug sollte ich wegen chronischer Schmerzen nehmen. Es wird wohl gegen fast alles verordnet.