Moviprep bei Darmspiegelung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Grade meine erste positive Erfahrung mit Moviprep gehabt: hab es geschafft, die Lösung abends und morgens innerhalb von einer halben Stunde hinterzukippen (wird mit jedem Glas ekliger - es hilft, wenn man vorher schon ein paar Stunden nichts mehr trinkt, sodass man wirklich Durst hat dann) - hab mir die Empfehlung, am besten noch rumzulaufen so lange es geht, zu Herzen genommen... das Rumoren im Gedärm ging mit dem letzten Glas schon los... danach über den Abend verteilt noch 1 L Lieblings-Tee getrunken... am besten nicht mehr hinsetzen oder hinlegen dann (die Krämpfe werden abartig)... saß dann ca. 1 h nach dem letzten Schluck für ne halbe Stunde aufm Pott fest (am besten schonmal mp3-Player und n Buch mitnehmen), hab es einfach laufen lassen wie es rauskam (kommt fast im Minutentakt) ohne mir zwischendurch zu oft den Popo wundzuputzen... danach hatte ich eigentlich einen eher entspannten Abend noch und musste bis zum nächsten Morgen "nur" noch 3x im ca. 4h-Takt kurz aufs Klo...
am Morgen dann Teil 2 der Prozedur, da setzt die Wirkung schon viel eher ein (bei mir hätte sicher auch die Hälfte gereicht, da ich nur noch Kamillentee "rausgepinkelt" hab aus dem letzten Loch).. Ergebnis war: ein sehr sauberer Darm...
Wenn man nach der Untersuchung wieder was essen darf, am besten erstmal trockene Reiswaffeln essen - schmeckt sch***, hilft aber am besten: das saugt super die letzte Flüssigkeit dort noch auf und verhindert das Anhalten der (Wasser-)Durchfälle die Tage danach...
(wer hier eher unter Verstopfung leidet, dem würd ich das jedoch nicht empfehlen!)

Vor 5 Jahren hatte ich Moviprep schon mal, da hab ich noch arg mit Darmkrämpfen, Schmerzen und Schüttelfrost zu tun gehabt, ganz zu schweigen von der Übelkeit - und weil ich einfach viel länger gebraucht habe, bis ich das Zeug runtergekriegt hatte (der Zeitabstand dazwischen wurde mit jedem Glas immer größer - für das letzte alleine hab ich dann schon ne halbe Std gebraucht), und mich dabei auch nicht viel bewegt hab (sondern vorm PC oder TV gesessen hab), hat es auch ca. 2h gedauert bis die Wirkung einsetzte, dann hat es nochmal ca. 3h gebraucht bis ich nicht mehr im 5- bis 10min-Takt aufs Klo musste, nachts musste ich auch noch öfter raus... Teil 2 am nächsten Morgen hab ich kaum noch runtergekriegt in 90min und obwohl ich danach noch >4h Zeit bis zur Untersuchung hatte, musste ich auch hier immer noch im viertel-Std. Takt rennen, auch noch in der Praxis... hier hieß es dann auch nur: "ausreichend gereinigter Darm"

Fazit: auch wenn die Erfahrung von Mensch zu Mensch variieren kann, ich hab jetzt schon 4 Abführprozeduren als Vorbereitung für Magen-/Darmspiegelung erlebt (3 davon verliefen wie hier in Teil 2 beschrieben, 2x hatte ich nochmal ein anderes Mittel)
Es hilft wohl wirklich, sich dabei noch zu bewegen... ich bin auch einfach gemütlichen Schrittes mit meiner immer wieder aufgefüllten Tasse den Flur auf und ab gelaufen (geht mit Musik auf den Ohren noch besser)... solange man sich traut: auch einfach Treppe auf und ab... vorsichtshalber Pampers in der Hose, falls auch die 10m zum nächsten Klo zu knapp werden... und ja, auch wenns eklig ist: am besten wirklich so schnell man kann, alles austrinken (das erste Glas müsste noch auf ex weggehen, danach wirds schwieriger - hab mir auch sagen lassen, dass nicht einatmen dabei und Strohhalm helfen soll - einfach alles ausprobieren, was geht) und gleich noch mehrere Tassen seines Lieblingstee's hinterher... hat scheinbar einen Einfluss drauf, wie lange man nachher rennen/sitzen muss... und wie zufriedenstellend das Ergebnis für den Untersucher ist... bei nicht ausreichend gereinigtem Darm darf man das alles nämlich nochmal machen...

Eingetragen am 10.01.2020 als Datensatz 94646
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moviprep
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]