Ciprofloxacin bei Nebenhodenentzündung

CiprofloxacinNebenhodenentzündung7 Tage

Musste Cipro 7 Tage lang auf Grund einer Nebenhodenentzündung nehmen (3 Tage 500 mg und 4 Tage 250 mg).
Wollte hier einen Bericht schreiben um vielen die Angst vor dem Medikament zu nehmen.
Lasst euch nicht von den Horrorstorys verunsichern. Sofern ihr es nicht über lange Zeit in hohen Dosen nehmt und auch völlig gesunde Leber und Niere besitzt ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen gering.
Bei mir ist auch 5 Monate danach trotz intensivem Sport keine Sehen gerissen, ich kann 2 km Schwimmen und habe einen Kletterurlaub mit harten Routen gemacht.
Ich hatte nach der Einnahme eine Zeit lang Darm- bzw. Verdauungsprobleme. Andere Anzeichen die im Netz oft auftauchen wie Depression oder Angstanfälle hatte ich eher auf Grund dessen das ich vor den im Internet geschilderten Nebenwirkungen und Spätfolgen Angst hatte.
Ich habe im Bekanntenkreis 2 Freunde die es ebenfalls ohne Komplikationen genommen haben (alle um die 30). Die Leberwerte können nach der Einnahme ggfls. ansteigen. Ich würde trotzdem nicht leichtfertig damit umgehen. Aber die Internetstorys in denen Nebenwirkungen oder Folgen schlimmer als "Heroin" sind kann ich jetzt nicht bestätigen.

Eingetragen am 27.01.2020 als Datensatz 95070

Ciprofloxacin