Paroxetin bei Angststörungen

ParoxetinAngststörungen5 Jahre

Ich habe Paroxetin wegen einer generaliserten Angststörung verschrieben bekommen. Auch wenn das Medikament natürlich Nebenwirkungen hat (alles hat Nebenwirkungen, außerman nimmt nichts), so lohnt es sich, die erste vier-fünf Wochen durchzustehen. Wie bei jedem Medikament dieser Art kann es in der ersten Zeit zur Verschlimmerung der Krankheit führen, das ist nicht schön, aber wenn man schon Jahre mit einer Krankheit kämpft, sollte man dem Körper die Möglichkeit geben, sich an einen Wirkstoff zu gewöhnen. Ein psychische Krankheit hat auch Nebenwirkungen. So entstehenden bei mir durch das ständige Angstgefühl Herzprobleme, Bluthochdruck, Verpannungen, Schlafprobleme etc. Diese "Neben"Wirkungen sind ebenfalls nicht gesund und können mir schaden.
Paroxetin hat mir geholfen, mein Leben wieder zu leben. Keine Gesprächstherapie hätte das geschafft, weil ich ja weiß, dass meine Ängste unbegründet sind, trotzdem sind Sie da und egal, welche Bewältigungsstrategie ich anwende, irgendein Trigger kann alles zunichte machen. Das passiert mir mit Paroxetin nicht und dafür bin ich unendlich dankbar.
Ich rate jedem (vor allem den Spezialisten, die das Medikamt 6 Tage genommen haben und sich dann erdreisten, andere davor zu warnen) ihrem Therapeuten zu vertrauen und sich begleitende Hilfe durch Medikament zu holen. Bzgl. der Absetzungserscheinungen: Ja, gibt es. Einfach ganz langsam runtersetzen. Ich habe das nach eigenem Gusto gemacht. Von 20 mg auf 15mg, auf 10 mg auf 5 mg und zuletzt ein paar Krümelchen. Nach vier Wochen war der Spuk vorbei. Wenn dann wieder Probleme auftauchen oder verstärkt zu beobachten sind, so sollte man sich bewußt machen, dass man die Tabletten ja wegene einer Krakheit genommen hat und diese vielleicht durch die Tabletten nur überdeckt wurde.
Die Nebenwirung, die mich am meisten nervt, ist der kalte Nachtschweiß, aber im Verglich zu alle schrecklichen Gedanken, die durch meinen Kopf gegeistert sind, nehme ich das gerne in Kauf.

Eingetragen am 10.02.2020 als Datensatz 95436

Paroxetin